Aktuelles von der Para Leichtathletik

Start eines Rollstuhlrennens beim ISTAF
ISTAF © DRS / Privat

Das ISTAF Indoor Leichtathletikspektakel feierte in diesem Jahr in Düsseldorf zehnjähriges Jubiläum und mit dabei waren auch einige Nachwuchsathlet*innen vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband im Rennrollstuhl. Über 6000 Fans freuten sich über die beeindrucken Leistungen beim alljährlichen Indoor-Highlight, das bereits zum vierten Mal in Düsseldorf ausgetragen wurde.

Deutsche Para Leichtathletik Meisterschaften 2023
Deutsche Para Leichtathletik Meisterschaften 2023 © Carsten Weiss

Acht deutsche Rekorde und zwei vergoldete Leistungen: Die deutsche Para Leichtathletik hat sich bei den Internationalen Deutschen Hallen-Meisterschaften in Erfurt von ihrer besten Seite gezeigt. Vor allem im Kugelstoß-Wettbewerb boten sich die Athleten einen packenden Kampf um den deutschen Meistertitel. Der Deutsche Behindertensportverband präsentiert die Ergebnisse und besonderen Leistungen gemeinsam mit der Heinz-Kettler-Stiftung.

Vorfreude auf die Deutschen Para Leichtathletik Meisterschaften
Deutsche Para Leichtathletik Meisterschaften 2023 © Marion Peters

In Erfurt finden am kommenden Samstag, 4. Februar, die deutschen Hallenmeisterschaften in der Para Leichtathletik statt. Über hundert Athletinnen und Athleten sind dabei am Start, darunter auch Paralympics-Stars wie Irmgard Bensusan, Niko Kappel, Sebastian Dietz, Ali Lacin, Léon Schäfer und Lokalmatadorin Isabelle Foerder. Ausgerichtet werden die nationalen Wettkämpfe vom Thüringer Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband.

Niko Kappel zeigt den Daumen nach oben
Niko Kappel © Binh Truong / DBS

Der DBS und der Verein zur Förderung der Para Leichtathletik e.V. haben die Übertragung der Vermarktungsrechte für die Disziplin Para Leichtathletik vom DBS an den Förderverein bekannt gegeben. „Das ist ein Novum für den Deutschen Behindertensportverband“, wie DBS-Generalsekretär Stefan Kiefer erklärte.

Gruppenbild der Teilnehmenden der Grundlagenausbildung Para Leichtathletik
Grundlagenausbildung Para Leichtathletik © TV Püttlingen

Erstmals in der Geschichte der saarländischen Leichtathletik-Übungsleiterausbildung wurde die Grundlagenausbildung auf der Breitwies in Püttlingen ausgetragen. Besonderes Novum: die Para Leichtathletik - also Leichtathletiksport für Menschen mit Behinderungen – wurde in die Trainer*innenausbildung integriert. Das 4-tägige Grundlagenseminar endete mit durchweg sehr positiven Rückmeldungen.

Im Rennrollstuhl kämpfte Alhassane Baldé um schnelle Zeiten, jetzt kämpft er für mehr Aufmerksamkeit für den Para Sport und gegen Rassismus! Hört euch gerne den Team D Paralympics-Podcast an mit unserem langjährigen Para Leichtathleten, der inzwischen mit seiner Agentur Para Sportler*innen unterstützt. Hier geht's zur Folge.