Einfache Sprache
Was ist einfache Sprache?
Einfache Sprache soll von möglichst vielen Menschen gut verstanden werden.
Sie ist für Menschen mit wenig Lese-Übung.
Sie ist für Menschen, die mit dem Lesen und Schreiben Mühe haben.
Auch für Personen mit einer Hörbehinderung oder mit einer Sehbehinderung sind einfache Texte oft angenehm.
Und für Personen, die sich nur kurz konzentrieren können.
Wer Deutsch als Fremdsprache lernt, kann am Anfang einfache Texte besser lesen.
Auf dieser Internetseite vom Deutschen Behindertensport-Verband gibt es Texte in einfacher Sprache. Die Abkürzung für Deutscher Behinderten-Sportverband ist: DBS. Der DBS ist ein eingetragener Verein.
Es gibt Texte in einfacher Sprache:
