Der Deutsche Behindertensport-Verband in einfacher Sprache

Struktur des Deutschen Behinderten-Sportverbandes

Das Logo des DBS
Das Logo des DBS

Die Abkürzung für Deutscher Behinderten-Sportverband ist: DBS.

Der DBS ist ein eingetragener Verein. Er ist der Fachverband für den Sport von Menschen mit Behinderung. Und er ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund.

Zudem ist der DBS das nationale paralympische Komitee für Deutschland.
Das bedeutet: Der DBS ist der Ansprechpartner für das internationale Paralympische Komitee.

Er kümmert sich zum Beispiel darum, welche Sportler und Sportlerinnen bei den Paralympischen Spielen mitmachen können. Die Paralympischen Spiele sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. Außerdem ist der DBS Mitglied im International Paralympics Comittee.

Beim DBS gibt es verschiedene Bereiche. Zum Beispiel die Deutsche Behinderten-Sportjugend. Die Abkürzung dafür ist: DBSJ. Die DBSJ verwaltet sich selbst. Das ist in der Verein-Satzung vom DBS so festgeschrieben. Selbstverwaltung bedeutet: Die DBSJ hat einen eigenen Vorstand und kann eigene Entscheidungen treffen. Aber sie gehört zum DBS, und bei größeren Entscheidungen muss sie mit dem Vorstand des DBS darüber sprechen.

Der DBS hat zur Zeit 24 Mitglieder.

  • 17 Landes-Behinderten-Sportverbände und Fachverbände. Diese Verbände sind ordentliche Mitglieder. Das bedeutet: Dass sie bei Abstimmungen das volle Stimmrecht haben.
  • Und 7 außerordentliche Mitglieder. Das sind verschiedene Organisationen.
    Sie unterstützen und fördern den Verein, aber sie haben kein Stimmrecht.

Der Verbandstag ist das wichtigste Organ des DBS. Das steht so in der Vereins-Satzung (Artikel 7). Der Verbandstag ist ein wichtiges Treffen und wird alle 4 Jahre gemacht. Bei dem Verbandstag sind Vertreterinnen und Vertreter der Fachverbände dabei. Sie wählen dort zum Beispiel das Präsidium. Das sind der Präsident und die Vizepräsidenten des DBS. Das Präsidium wird für 4 Jahre gewählt. In dem Präsidium ist auch die Vorsitzende oder der Vorsitzende der DBSJ.

Zwischen den Verbandstagen trifft sich der Hauptvorstand vom DBS.
Im Hauptvorstand sind:

  • Vertreter und Vertreterinnen der Landes- und Fachverbände
  • die Vorsitzende und der Vorsitzende der außerordentlichen Mitgliedsvereine
  • und die Vorsitzende oder der Vorsitzende des Kuratoriums.

Das steht so in der Vereinssatzung (Artikel 8).

Das Kuratorium ist eine Gruppe beim DBS. In der Gruppe sind ganz unterschiedliche Menschen, die sich für den Behindertensport interessieren und den DBS unterstützen wollen.

Außerdem gibt es beim DBS noch verschiedene Arbeitsgruppen,
die unterschiedliche Aufgaben haben.

Das Präsidium macht die Geschäftsführung des DBS. Das bedeutet: Das Präsidium arbeitet für den DBS. Es kümmert sich zum Beispiel darum, dass die Sachen gemacht werden, die der Verbandstag und der Hauptvorstand beschlossen haben. Das steht so in der Vereinssatzung vom DBS (Artikel 9).

Die Bundesgeschäftsstelle vom DBS ist in Frechen bei Köln. Sie wird von einer Generalsekretärin oder einem Generalsekretär geleitet. Außerdem arbeiten dort viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Arbeitsbereichen.
Zum Beispiel:

  • Kommunikation und Veranstaltungen
  • Leistungssport
  • oder Sportentwicklung.

Der DBS arbeitet mit vielen verschiedenen Partnern zusammen. Gemeinsam machen sie sich dafür stark, dass der Behindertensport noch bekannter wird und von noch mehr Menschen gefördert wird. Die Arbeit vom DBS wird von vielen unterschiedlichen Vereinen und Organisationen unterstützt, zum Beispiel von der Stiftung Behindertensport oder der DBS-Akademie.