Leichte Sprache

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Leichte Sprache kann man schreiben.

Leichte Sprache kann man sprechen.

Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.

Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.


Zum Beispiel:

  • Manche Menschen haben als Kind eine andere Sprache gelernt.

    Jetzt lernen diese Menschen auch Deutsch.

    Leichte Sprache kann diesen Menschen am Anfang beim Lernen helfen.

  • Manche Menschen haben die Krankheit Demenz.

    Diese Menschen verstehen durch ihre Krankheit manche Dinge nicht mehr so gut.

    Menschen mit Demenz können Leichte Sprache oft noch lange verstehen.

Es gibt diese Texte in leichter Sprache:

  1. Der Deutsche Behinderten-Sport-Verband

  2. Das Team Deutschland Paralympics

  3. Reha-Sport

  4. Fortbildungs-Angebote beim DBS

  5. Breiten-Sport und Inklusion

  6. Sexuelle Gewalt

  7. Die DBS-Jugend