Aktuelles von den Ehrungen

Gruppenfoto der Para Sportler*innen des Jahres 2023 auf der Bühne
Die Para Sportler*innen des Jahres 2023 © Ralf Kuckuck / DBS

Para Sportler*innen des Jahres 2023: Monoskifahrerin Anna-Lena Forster, Para Leichtathlet Léon Schäfer und die Para Ski nordisch Langlauf-Staffel erhalten bei der Wahl die meisten Stimmen. Der DBS-Nachwuchspreis geht an Kugelstoßer Yannis Fischer, während Ralf Rombach und Tom Kosmehl sich den Titel als Trainer des Jahres teilen. Mit dem DBS-Ehrenpreis wird Verena Bentele ausgezeichnet.

Abschlussfoto des GPMA 2023 mit allen Nominierten, Preisträgerinnen und Preisträgern sowie den Laudatoren und dem Schirmherrn © DGUV/Jan Roehl
Gruppenbild der Preisträger und Gäste beim GPMA 2023 © DGUV/Jan Roehl

Zum 22. Mal ist der German Paralympic Media Award (GPMA) verliehen worden. Mit dem Award zeichnete die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in Berlin erneut herausragende Berichterstattung über den Breiten-, Rehabilitations- und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus.

Die Preisträger*innen der Gala "Para Sportler*in des Jahres 2022"
Para Sportler*in des Jahres 2022 © Ralf Kuckuck / DBS

Para Sportler*innen des Jahres 2022: Anna-Lena Forster, Marco Maier und die Para Ruder*innen im Mixed-Vierer mit Steuerfrau erhalten bei der Wahl die meisten Stimmen. Der DBS-Nachwuchspreis geht an Linn Kazmaier, während Ute Schinkitz den erstmals verliehenen Trainer*innenpreis gewinnt.

Gregor Doepke, Yorck Polus, Axel Balkausky, Friedhelm Julius Beucher
Gregor Doepke, Yorck Polus, Axel Balkausky, Friedhelm Julius Beucher © Ralf Kuckuck / DBS

Die Sportredaktionen von ARD und ZDF haben den Ehrenpreis 2021 des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) für ihre Berichterstattung zu den Paralympics in Tokio erhalten. Die Preisverleihung ist aufgrund der letztjährigen coronabedingten Absage der Ehrungsveranstaltung der Para Sportler*innen des Jahres nun in feierlichem Rahmen in Düsseldorf nachgeholt worden.

Friedhelm Julius Beucher & Denise Schindler liegen sich in den Armen
Friedhelm Julius Beucher & Denise Schindler © Mike Wenski

„Keiner hat den Inklusionspreis mehr verdient.“ Bei der Charity Gala in Bad Nauheim ist der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS), Friedhelm Julius Beucher, für sein langjähriges Engagement im Behindertensport mit dem Inklusionspreis geehrt worden. Zahlreiche prominente Gäste wie Giovanni Zarrella, Oliver und Amira Pocher sowie Howard Carpendale besuchten die diesjährige Spendengala, die Inklusionsprojekte in der Gesellschaft unterstützt.

Prof. Dr. Hans Josef Deutsch, Friedhelm Julius Beucher, Mathias Mesters und Ferry Franz
Prof. Dr. Deutsch, Beucher, Mester, Franz © picture alliance / DBS

Die Gold-Kraemer-Stiftung (GKS) hat den Ehrenpreis des DBS 2022 erhalten. Beim Parlamentarischen Abend des DBS in den Räumlichkeiten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Berlin nahm Prof. Dr. Hans Josef Deutsch, Vorstandsvorsitzender der GKS, die Auszeichnung von DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher und Laudator Mathias Mester entgegen. Gestiftet hat den Preis die Toyota Deutschland GmbH.

Linn Kazmaier und Florian Baumann mit der deutschen Fahne im Ziel.
Linn Kazmaier & Florian Baumann © Ralf Kuckuck / DBS

Linn Kazmaier ist beim "Juniorsportler des Jahres" der deutschen Sporthilfe zur Juniorsportlerin im Bereich Para Sport geehrt worden. Die 15-jährige Para Biathletin und Langläuferin hatte bei ihrer Paralympics-Premiere in Peking gemeinsam mit ihrem Guide Florian Baumann einmal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze gewonnen.