Aktuelles vom Para Schwimmen

Maike Naomi Schwarz bei der Siegerehrung der Paralympics 2016 in Rio mit Silbermedaille um den Hals
Maike Naomi Schwarz © Uli Gasper/ DBS

Die Paralympics in ihrem Geburtsland Japan musste Para Schwimmerin Maike Naomi Schwarz schweren Herzens absagen – Depressionen verhinderten ihren Start bei den Spielen. Doch die 29-jährige Athletin des SC Potsdam hat sich Schritt für Schritt zurückgekämpft. Kürzlich unterbot Schwarz in Berlin sogar die geforderte Norm und erfüllte damit die Grundlage, um sowohl an den Europameisterschaften Ende April als auch an den Paralympics in Paris teilnehmen zu können. Das sorgte für Freudentränen bei der sehbehinderten Schwimmerin, nachdem sie in den vergangenen sechs Jahren zumeist aus anderen Gründen geweint hatte.

Elena Semechin beim Brustschwimmen
Elena Semechin © Ralf Kuckuck / DBS

Bei den World Series im schottischen Aberdeen haben die deutschen Para Schwimmer*innen einen erfolgreichen Auftakt ins Paralympics-Jahr hingelegt. Neben zehn Podiumsplätzen und zwei Paralympics-Normen gab es außerdem einen Weltrekord zu bejubeln. Über die nicht-paralympische Strecke 50 Meter Brust setzte Elena Semechin in der Startklasse SB12 mit 33,50 Sekunden eine neue Weltbestmarke.

Para Schwimmer Josia Topf in Aktion
Josia Topf © Tino Henschel / HenschelMedia

Deutschlands Para Schwimmer*innen haben sich bei den deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Düsseldorf in starker Form präsentiert und mit zahlreichen Bestleistungen geglänzt. 43 deutsche Rekorde, 13 Europa- und zehn Weltrekorde waren die herausragende Bilanz – allein sechs Weltbestleistungen gingen auf das Konto von Josia Topf.

Schwimmer Philip Hebmüller in Aktion
Philip Hebmüller © Ralf Kuckuck / DBS

An diesem Wochenende (17. bis 19. November) trifft sich die deutsche Para Schwimm-Elite zu den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften (DKM) im Rheinbad in Düsseldorf. Insgesamt 140 Sportler*innen aus 42 Vereinen nehmen an den nationalen Wettkämpfen teil. Die Meisterschaften werden wie bereits im letzten Jahr vom Düsseldorfer Schwimmclub 1998 ausgerichtet – dem Heimatverein von WM-Teilnehmer Philip Hebmüller.

Team Deutschland Paralympics Podcast mit Malte und Ole Braunschweig
Team D Paralympics Podcast

In der aktuellen Folge des monatlich erscheinenden Team D Paralympics Podcast sind die Brüder Malte und Ole Braunschweig zu Gast. Beide sind erfolgreiche Schwimmer - Malte im paralympischen und Ole im olympischen Bereich. Mit den Hosts Dorian Aust und Philip Wegmann sprechen sie darüber, wie sie sich in Paris unterstützen wollen, wer der größere Monk ist und wie Malte Oles Karriere gerettet hat.

Verena Schott mit der Silbermedaille
Verena Schott © Ralf Kuckuck / DBS

Am letzten Wettkampftag der Weltmeisterschaften im Para Schwimmen in Manchester (GB) gab es nochmals etwas zu feiern für das deutsche Team: Verena Schott sicherte sich auf den 50 Metern Schmetterling (Startklasse S6) Silber. Für die Mannschaft von Bundestrainerin Ute Schinkitz war es die insgesamt 17. WM-Medaille, für Schott war es die dritte.

Tanja Scholz gewinnt ihre sechste Medaille im sechsten Rennen
Tanja Scholz © Ralf Kuckuck / DBS

Am vorletzten Wettkamptag der Para Schwimm-WM in Manchester (GB) gab es für die deutschen Athlet*innen erneut Grund zum Jubeln: Tanja Scholz hat über 200 Meter Freistil (Startklasse S5) die Silbermedaille gewonnen. Die übrigen deutschen Starter*innen gingen am Samstagabend leer aus, derweil feierte jedoch die jüngste deutsche Teilnehmerin ihr WM-Debüt.