Aktuelles vom Para Schwimmen

Tanja Scholz gewinnt ihre sechste Medaille im sechsten Rennen
Tanja Scholz © Ralf Kuckuck / DBS

Am vorletzten Wettkamptag der Para Schwimm-WM in Manchester (GB) gab es für die deutschen Athlet*innen erneut Grund zum Jubeln: Tanja Scholz hat über 200 Meter Freistil (Startklasse S5) die Silbermedaille gewonnen. Die übrigen deutschen Starter*innen gingen am Samstagabend leer aus, derweil feierte jedoch die jüngste deutsche Teilnehmerin ihr WM-Debüt.  

Verena Schott beim Brustschwimmen
Verena Schott © Ralf Kuckuck / DBS

Als ob es in den vergangenen Tagen nicht schon emotional genug gewesen wäre, legte das deutsche Team der Para Schwimmer*innen am Freitag bei der WM in Manchester (GB) noch einen drauf: Verena Schott und Tanja Scholz krönten sich beide zu Weltmeisterinnen.

Elena Semechin beim Brustschwimmen
Elena Semechin © Ralf Kuckuck / DBS

„Wenn es läuft, dann läuft es“, sagte Bundestrainerin Ute Schinkitz – und bei den deutschen Para Schwimmer*innen läuft es bei den Weltmeisterschaften in Manchester (GB) richtig, richtig gut: Am Donnerstag kamen vier weitere Medaillen hinzu. Gold für Elena Semechin (SB1), Silber für Tanja Scholz (S4) und Bronze für Gina Böttcher (S4) und Malte Braunschweig (S9).

Malte Braunschweig bei den 100 Meter Schmetterling
Malte Braunschweig © Ralf Kuckuck / DBS

Tag drei der WM in Manchester (GB) brachte drei weitere Medaillen für die deutschen Para Schwimmer*innen: Gina Böttcher (150 Meter Lagen, SM4), Verena Schott (200 Meter Lagen, SM6) sicherten sich jeweils Silber. Malte Braunschweig holte sich auf den 100 Meter Schmetterling (S9) verdient Bronze. Durch die beiden Silbermedaillen hat Deutschland die nächsten zwei Slots für die Paralympics in Paris 2024 sicher.

Gina Böttcher und Tanja Scholz strahlen mit ihren Medaillen
Gina Böttcher und Tanja Scholz © Ralf Kuckuck

Am Dienstag gab es gleich gleich vier Mal Edelmetall für die deutschen Schwimmer*innen. Tanja Scholz krönte sich innerhalb von nur 18 Minuten zur Doppel-Weltmeisterin. Bei den 100 Metern Freistil schwamm zwei Bahnen neben Scholz Gina Böttcher zur ersten WM-Medaille ihrer Karriere und schnappte sich Bronze. Taliso Engel sorgte mit seinem Sieg auf den 100 Metern Brust (SB13) für einen goldenen Abschluss des deutschen Wettkampftages.

Schwimmerin Tanja Scholz In Aktion
Tanja Scholz © Ralf Kuckuck / DBS

Am ersten Tag der Weltmeisterschaften der Para Schwimmer*innen in Manchester (GB) sicherten sich Tanja Scholz (50 Meter Brust, SB2) und Maurice Wetekam (100 Meter Brust, SB9) jeweils die Silbermedaille. Während der Medaillengewinn für Scholz „sehr überraschend“ kam, verteidigte Wetekam seinen zweiten WM-Platz aus dem Vorjahr auf Madeira.

Maurice Wetekam jubelt.
Maurice Wetekam © Tino Henschel / HenschelMedia

Zweite Weltmeisterschaft, zweite Medaille? Wenn am Montag die WM im Para Schwimmen in Manchester startet, peilt Maurice Wetekam genau das an. Auch wenn die bisherige Saison und Vorbereitung für den Schwimmer der SG Bayer nach eigenen Worten „durchwachsen“ verlaufen ist, betont der bodenständige und ehrgeizige 17-Jährige: „Mich sollte man noch nicht abschreiben!“