Aktuelles vom Para Triathlon

Para Triathlet Martin Schulz lächelt nach seinem WM-Sieg in die Kamera
Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

Der zweimalige Paralympics-Sieger Martin Schulz ist bei den Para Triathlon-Weltmeisterschaften in seiner Klasse PTS 5 Weltmeister geworden. Sein Teamkollege Max Gelhaar (PTS 3) freute sich im spanischen Pontevedra nach einem überzeugenden Rennen über die Silbermedaille. Die erfreuliche Bilanz der deutschen Para Triathlon-Nationalmannschaft komplettierten Anja Renner auf Platz vier sowie Elke van Engelen und Neele Ludwig als Sechste.

Martin Schulz in der Wechselzone
Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

Knapp dreieinhalb Monate nach seinem Sieg bei den Europameisterschaften möchte Para Triathlet Martin Schulz bei den Weltmeisterschaften im spanischen Pontevedra den nächsten großen Triumph feiern und erstmals seit 2016 wieder Weltmeister werden. Bundestrainer Tom Kosmehl sieht die Titelkämpfe am 23. September als wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Paralympics 2024 in Paris.

Die deutschen Athlet*innen bejubeln ihre Medaillen bei der Para Triathlon EM
Die deutschen Medaillengewinner*innen © DBS

Bei den Para Triathlon-Europameisterschaften in Madrid hat Martin Schulz seinen elften Europameistertitel in Folge gewonnen. Elke van Engelen (Startklasse PTS4) und Neele Ludwig (PTS2) holten Silber, Max Gelhaar (PTS3) komplettiert mit Bronze das sehr gute Abschneiden der deutschen Mannschaft.

Para Triathletin Elke van Engelen beim Radfahren während des Triathlons
Elke van Engelen © Jörg Schüler / DBS

Erfolgreicher Saisoneinstand für Elke van Engelen: Die Para Triathletin aus Nordhorn wurde in ihrem ersten Wettkampf des Jahres deutsche Meisterin über die Sprintdistanz und feierte eine erfolgreiche EM-Generalprobe. Auch Max Gelhaar und Neele Ludwig triumphierten bei den nationalen Titelkämpfen, die zum zweiten Mal im Rahmen der sogenannten D-A-CH Meisterschaften stattfanden.

Max Gelhaar und Martin Schulz jubeln über ihren Sieg bei der World Triathlon Para Serie
Max Gelhaar (l.) und Martin Schulz © DBS

Die deutschen Para Triathleten haben in Japan für Furore gesorgt. Beim zweiten Stopp der World Triathlon Para Serie feierten gleich zwei Para Athleten Siege. Martin Schulz (PTS5) lief in Yokohama in 56:52 Minuten als Erster über die Ziellinie. Über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen ließ er seiner Konkurrenz keine Chance. Auch Max Gelhaar (PTS3) war siegreich.

Max Gelhaar, Elke van Engelen und Martin Schulz
Max Gelhaar, Elke van Engelen und Martin Schulz © DBS

Zwei Medaillen und ein sechster Platz für Elke van Engelen – das ist die Bilanz der dreiköpfigen deutschen Para Triathlon-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi. Dabei hatten nach einem intensiven Rennen unter Extrembedingungen vor allem Martin Schulz und Max Gelhaar Grund zum Jubeln.



Martin Schulz
Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

Sechs Jahre nach seinem letzten WM-Titel möchte Paralympics-Sieger Martin Schulz bei den Weltmeisterschaften der Para Triathleten in Abu Dhabi wieder ganz oben auf dem Podium stehen. Angeführt von den Medaillen-Kandidaten Schulz und Elke van Engelen feiert im deutschen Team von Bundestrainer Tom Kosmehl überdies Max Gelhaar sein Para-Triathlon-Comeback.