Aktuelles vom Para Triathlon

Martin Schulz triumphiert mit seiner Goldmedaille bei den Paralympics in Tokyo 2020
Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

Martin Schulz ist Sachsens Sportler des Jahres 2021 geworden. Im Rahmen der Olympia Open Air-Sportgala der Sportstadt Leipzig wurde er als erster Para Athlet mit der sächsischen Sportkrone geehrt.

Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

In St. Pölten haben die deutschen Meisterschaften im Para Triathlon über die Sprintdistanz stattgefunden - erstmals im Rahmen der sogenannten D-A-CH Meisterschaften, bei denen Sportler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gemeinsam an den Start gingen. Insgesamt starteten 43 Athlet*innen in die Rennen um die jeweiligen nationalen Titel.

Martin Schulz im Ziel nach seinem Sieg
Martin Schulz © Petko Beier

Im Rahmen der Finals in Berlin sind in 14 olympischen und vier paralympischen Sportarten die neuen deutschen Meister ermittelt worden. Mit spannenden Wettkämpfen und packendenden Duellen nutzten die deutschen Para Sportler*innen die Bühne des Events und erzielten damit große Aufmerksamkeit für den Para Sport.

Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

Bei den Para Triathlon-Europameisterschaften im polnischen Olsztyn hat Martin Schulz seinen zehnten Europameistertitel in Folge gewonnen. Elke van Engelen holte trotz widriger Wetterbedingungen mit Bronze die erhoffte zweite Medaille für die deutsche Mannschaft, die zum Saisonauftakt mit gleich mehreren Problemen konfrontiert wurde.

Benjamin Lenatz auf dem Handbike
Benjamin Lenatz © Jörg Schüler

Ein großer Kämpfer trotz vieler Rückschläge: Vor zwei Jahren ließ die Diagnose der chronisch myeloischen Leukämie (CML) die Paralympics-Träume von Benjamin Lenatz platzen, zuletzt bremste ihn eine Corona-Erkrankung aus – doch der Para Triathlet lässt sich nicht unterkriegen und möchte sich in den Leistungssport zurückkämpfen. Sein Ziel: bald wieder an Wettbewerben teilnehmen.

Martin Schulz, Elke van Engelen und Wolfgang Probst (v.l.)

Einmal Bronze sowie die Plätze vier und elf – das ist die Bilanz der deutschen Para Triathlon-Nationalmannschaft bei der kurzfristig terminierten WM in Abu Dhabi (VAE). Während sich Elke van Engelen zum Saisonabschluss über die Bronzemedaille freute, musste Paralympics-Sieger und Europameister Martin Schulz nach schwieriger Vorbereitung diesmal mit dem vierten Platz Vorlieb nehmen.

Martin Schulz freut sich über seinen Sieg und reckt die rechte Faust
Martin Schulz © Joachim Sielski / DBS

Vier Wochen nach dem Paralympics-Sieg gewinnt Para Triathlet Martin Schulz in Valencia seine neunte EM-Goldmedaille in Folge. Elke van Engelen erreicht in ihrer Startklasse den Silberrang und Lena Dieter freut sich mit Guide Delia Blaess über den dritten Platz.