Aktuelles vom Blindenfußball

Das Duell zwischen Marburg und dem BVB aus Dortmund
Blindenfußball-Bundesliga © Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger

Spannender hätte der Finalspieltag der Blindenfußball-Bundesliga vor dem Kölner Dom nicht sein können: Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fiel vor großer Kulisse in den letzten beiden Punktspielen der Saison. Dank des 1:0-Siegs über Borussia Dortmund der Niederlage des Titelverteidigers FC St. Pauli gegen MTV Stuttgart jubelten am Ende des Tages die Marburger mit der offiziellen Meisterplakette.

Spielszene beim Blindenfußball zwischen Deutschland und Spanien
© Jonas Bargmann / DBS

Glanzvoll war die Leistung der deutschen Blindenfußballer zum WM-Abschluss in Birmingham nicht. Dennoch setzte sich das Team von Cheftrainer Martin Mania gegen Spanien mit 1:0 (0:0) durch und belegt im Endklassement Rang elf. Den einzigen Treffer erzielte Rasmus Narjes. Zuvor war bereits durch das Verpassen des Viertelfinals in der "Hammergruppe" auch der Traum von der ersten Paralympics-Teilnahme geplatzt.

Mannschaftsfoto der Blindenfußball-Nationalmannschaft vor einem Fußballtor
Blindenfußball-Nationalmannschaft © Jonas Bargmann

Mit zwei Siegen in den Platzierungsspielen wollten die deutschen Blindenfußballer die Weltmeisterschaft unter den besten zehn Teams abschließen. Von den Plänen mussten sich die Rasselkicker bereits nach der ersten der zwei Partien verabschieden. Gegen Thailand unterlag das Team von Bundestrainer Martin Mania mit 0:1 (0:1). Den einzigen Treffer der Partie erzielte der bekannteste thailändische Blindenfußballer Panyawut Kupan nach nicht einmal drei Minuten.

Zwei deutsche Spieler im Duell mit einem englischen Spieler
Blindenfußball-Nationalmannschaft © 2023 IBSA World Games / Will Cheshire

Die Enttäuschung war den deutschen Blindenfußballern nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben. Wenige Sekunden zuvor unterlag das Team von Cheftrainer Martin Mania dem Weltranglistenersten Argentinien bei den Weltmeisterschaften in Birmingham mit 0:2 (0:1). Damit hat die deutsche Auswahl nicht nur das WM-Viertelfinale, sondern auch die erste Paralympics-Teilnahme überhaupt verpasst.

Taime Kuttig schirmt den Ball ab
Taime Kuttig © Will Cheshire

China war an diesem Tag eine Nummer zu groß. Das mussten die deutschen Blindenfußballer bei der WM in Birmingham anerkennen. Gegen die Asiaten, die bei den letzten drei Weltmeisterschaften dreimal Bronze holten, unterlag die DBS-Auswahl mit 0:2. Bundestrainer Martin Mania sprach von einer „verdienten Niederlage" gegen einen „Weltklassegegner mit einer unfassbaren Ballsicherheit".

Taime Kuttig beim Schuss zum 1:0
Blindenfußball-WM: England gegen Deutschland © Rolf Husmann

Noch vor dem Spiel hatte Nationalmannschafts-Kapitän Alexander Fangmann gesagt, dass man den „Großen" bei der Blindenfußball-Weltmeisterschaft gehörig in die Suppe spucken wolle. Dieser Coup ist der DBS-Auswahl zum WM-Auftakt gelungen. Gegen Gastgeber England setzten sich die Deutschen mit 1:0 durch. Den „goldenen Treffer" erzielte Taime Kuttig in Durchgang zwei.

Die Blindenfußball-Nationalmannschaft bei der Hymne
Blindenfußball-Nationalmannschaft © FISPIC

In wenigen Tagen startet die Mannschaft von Cheftrainer Martin Mania in Birmingham (England) in das Abenteuer Weltmeisterschaft (15. bis 25. August). Nach 2014 ist die deutsche Auswahl erst zum zweiten Mal bei einer WM vertreten. Kapitän Alexander Fangmann, der damals bei der Endrunde in Tokio mit dabei war, spricht daher von einer „Riesenerfahrung“, die die Mannschaft bei dem „Highlight“ sammeln wird.