Aktuelles vom Para Radsport

Erfolgreicher Tag bei der Para Radsport-WM für das deutsche Team
Maike Hausberger, Matthias Schindler, Michael Teuber © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Am neunten Wettkampftag der Para Radsport-Weltmeisterschaften im schottischen Glasgow und Dumfries hat das deutsche Nationalteam im Zeitfahren zwei weitere Weltmeister- und einen Vize-Weltmeistertitel gefeiert. Matthias Schindler (C3) und Maike Hausberger (C2) gewannen jeweils Gold im Zeitfahren ihrer Klassen. Für Schindler war es der erste WM-Titel seiner Karriere. Zudem überzeugte Michael Teuber (C1) und gewann Silber.

Matthias Schindler hebt sein Rad in die Höhe
Matthias Schindler © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Als der Vize-Weltmeister Graham Finlay aus Großbritannien über die Ziellinie gefahren ist und die Zeit des Führenden Matthias Schindler um 1,98 Sekunden verpasst hatte, da schrie der Deutsche den Jubel heraus: Schindler (C3) ist bei der Para Radsport-WM Weltmeister im Zeitfahren geworden. Maike Hausberger (C2) bleibt Zeitfahr-Weltmeisterin, Michael Teuber (C1) gewann Silber.

Andrea Eskau auf ihrem Handbike
Andrea Eskau © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Die schottische Stadt Dumfries hat sich bereits am ersten Tag der Straßen-Wettbewerbe bei der Para Radsport-WM als gutes Pflaster für die deutschen Athlet*innen erwiesen. Vier Medaillen hat das deutsche Team zum Auftakt geholt. Handbikerin Annika Zeyen (H3) gewann die Silbermedaille im Zeitfahren. Andrea Eskau (H5) durfte sich bei ihrem Comeback auf der internationalen Bühne ebenfalls über den Vize-Weltmeistertitel freuen. Eine Schrecksekunde gab es allerdings.

Maximilian Jäger jubelnd mit seiner Goldmedaille
Maximilian Jäger © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Mit einem Paukenschlag hat aus deutscher Sicht der achte Wettkampftag der Para Radsport-WM begonnen. Zum Auftakt der Straßen-WM im schottischen Dumfries ist Dreiradfahrer Maximilian Jäger (T2) Weltmeister im Zeitfahren geworden. Ein hervorragendes Ergebnis fuhren auch die Frauen ein: Angelika Dreock-Käser ist neue Vize-Weltmeisterin, Teamkollegin Jana Majunke wurde Vierte.

Radfahrerin Maike Hausberger auf der Bahn
Maike Hausberger © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Maike Hausberger hat zum Abschluss der Bahn-Wettbewerbe bei den Para Radsport-Weltmeisterschaften die Goldmedaille im Scratch gewonnen. Sechs WM-Medaillen stehen nun in Glasgow auf dem Konto der deutschen Para Radsportler*innen. Die Wettbewerbe auf der Bahn sind nun zu Ende, doch die Teilnehmer*innen der Straßen-WM stehen bereits in den Startlöchern.

Robert Förstemann und Thomas Ulbricht zeigen den Daumen in die Kamera
Robert Förstemann & Thomas Ulbricht © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Riesenjubel an Tag sechs der WM im schottischen Glasgow beim deutschen Team: Innerhalb kürzester Zeit gab es am Montagabend gleich zwei Vize-Weltmeistertitel für die Para Radsportler*innen. Zunächst gewann Pierre Senska im Scratch-Rennen sensationell Silber. Rund acht Minuten danach sicherte sich auch das deutsche Tandem mit Thomas Ulbricht und Pilot Robert Förstemann im Sprint gegen das britische Duo die Silbermedaille.

Maike Hausberger auf der Radrennbahn
Maike Hausberger © Oliver Kremer, sports.pixolli.com

Am fünften Wettkampftag der Para Radsport-WM im schottischen Glasgow hat Maike Hausberger die zweite Medaille für das deutsche Team geholt: Im Zeitfahren über 500 Meter auf der Bahn wurde die Cottbusserin überraschend WM-Dritte. Medaillenchancen haben auch der sehbehinderte Thomas Ulbricht und sein Pilot Robert Förstemann im Sprint. Die Zeichen vor dem Halbfinale am Montagmittag stehen gut.