Aktuelles vom Goalball

Die Spieler von  SSG Blista Marburg halten den Ligapokal in der Hand
© Binh Truong / AktivGOAL

Die SSG Blista Marburg ist Gewinner des Ligapokals im Goalball. Sechs Teams waren in Hamburg zu Gast, um die begehrte Trophäe mit nach Hause zu nehmen, am Ende jubelte die Marburger.

Der RGC Hansa hat sich nach dem Abschluss der Goalball Bundesliga-Rückrunde erstmals zum Deutschen Meister gekrönt. Das Team von der Ostsee spielte am Ende eine perfekte Saison und gewann alle Saisonspiele. Dies war bis dato lediglich der SSG Blista Marburg und dem Chemnitzer BC in den Jahren 2018 und 2019 gelungen.

Oliver Hörauf, Reno Tiede und Felix Rogge
Oliver Hörauf, Reno Tiede und Felix Rogge © Binh Truong / DBS

„Kai… zen!“ hallte es durch die Makuhari-Messe-Halle. Deutschlands Goalball Herren betraten erstmals die Wettkampfstätte im Westen Tokios und zeigten sich dabei sehr beeindruckt von dem Ort, an dem sie bei den Paralympics Geschichte schreiben wollen. „Wir werden in dieser Halle ein saugeiles Turnier spielen“, rief Co-Trainer Stephan Weil den sechs Spielern nach dem ersten Training lautstark zu.

Nationalspieler Reno Tiede hält seine Teamkollegen Oliver Hörauf und Felix Rogge in den Armen
Reno Tiede zwischen Oliver Hörauf und Felix Rogge © Binh Truong / DBS

Die Gegner für Deutschlands Goalballer in der Gruppenphase der Paralympics stehen fest. Bei der Auslosung in Tokio hat die Mannschaft von Cheftrainer Johannes Günther anspruchsvolle und schwierige, aber machbare Aufgaben zugelost bekommen. In der Gruppe B trifft Gruppenkopf Deutschland auf Belgien, die Ukraine, China sowie die Türkei.

Michael trägt seine Frau Amanda auf den Armen
Michael und Amanda Dennis © privat

Michael Feistle ist Goalballer mit Leibe und Seele. Der 27-jährige Dürener hat sich zu einem der besten Spieler der Welt entwickelt. Und er liebt nicht nur Goalball, sondern auch eine Goalballerin. Seit gestern ist das internationale Goalball-Glück perfekt. Auf dem Standesamt in Düren gaben sich Michael Feistle und Amanda Dennis im kleinen Kreis das Ja-Wort – und aus Feistle ist nun Dennis geworden.

Michael Feistle schwenkt jubelnd den Pokal über seinem Kopf
Michael Feistle feiert gemeinsam mit dem Team den EM-Sieg© Binh Truong / DBS

Während Oliver Hörauf in der heimischen Einfahrt bei Würfen auf Baumstämme und umgekippte Bänke an seiner Technik feilte, arbeitete Michael Feistle an Kraft und Athletik – und hatte drei Monate lang keinen Goalball in den Händen. So unterschiedlich sich die Situation in der jüngeren Vergangenheit infolge der Corona-Pause gestaltete, so groß war bei den beiden deutschen Goalball-Nationalspielern und ihren Teamkollegen die Vorfreude auf den ersten gemeinsamen Lehrgang.

Oliver Hörauf läuft in die Halle ein mit einem Kind an der Hand
Oliver Hörauf © Binh Truong / DBS

Der deutsche Goalballer Oliver Hörauf ist für die Wahl „Allianz Sportler des Monats“ des Internationalen Paralympischen Komitees nominiert. Im Oktober hatte die deutsche Goalball Nationalmannschaft den Traum perfekt gemacht: Vor heimischer Kulisse krönte sich das Team zum Europameister. Oliver Hörauf traf im Turnierverlauf 19 Mal, führte damit die deutschen Torschützenliste an und leistete einen großen Anteil an dem Erfolg. Bis zum 14. November kann hier für ihn abgestimmt werden.