Aktuelles vom Fußball ID

Trauer
© Carsten Kobow

Die Deutschen Fußballmeisterschaften der Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind aufgrund eines Todesfalls vorzeitig beendet worden. Ein 29-jähriger Fußballer der Peene Werkstätten aus Mecklenburg-Vorpommern war während einer Trainingseinheit zusammen gebrochen und verstarb trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen kurze Zeit später in einer Duisburger Klinik.

Einsatz bei der DM der Wekstätten © Carsten Kobow

Vom 4. bis 7. September finden die 17. Deutschen Fußball-Meisterschaften der Werkstätten für Menschen mit Behinderung statt. Ab Montagnachmittag spielen die Landesmeister der Männer aus den 16 Bundesländern in der Sportschule in Duisburg-Wedau um den Meistertitel. Zuvor findet am Montag ab 10 Uhr ein Turnier für acht Frauenmannschaften statt.

Sieg nach Elfmeterschießen für die NRW-Auswahl
Sieg nach Elfmeterschießen für die NRW-Auswahl © BRSNW

Bei den neunten deutschen Meisterschaften für Fußballer mit geistiger Behinderung hat nach einem spannenden Finale erneut der Rekordmeister aus Nordrhein-Westfalen gejubelt. In Rostock setzte sich die NRW-Auswahl im Elfmeterschießen gegen Hessen durch. Dritter wurde die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt vor Baden-Württemberg.

Willi Breuer
Willi Breuer © DBS

Schon von 1992 bis 2007 besetzte Willi Breuer das Amt des Cheftrainers der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ID. Seit Anfang Juni stellt er sich erneut dieser Aufgabe und berichtet in einem Interview über die Ziele der Nationalmannschaft, das Konzept und die daraus entstehenden Chancen des Fußball-Leistungszentrums für Athleten mit intellektueller Beeinträchtigung in Köln. 

Willi Breuer
Willi Breuer © DBS

Nach zehn Jahren kehrt der Fußballlehrer Willi Breuer zurück als Cheftrainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ID. Bereits von 1992 bis 2007 betreute er die deutsche Auswahl der Fußballspieler mit intellektueller Beeinträchtigung. Sportlicher Höhepunkt seiner Laufbahn war der dritte Platz bei der WM 2006 im eigenen Land.

Verena Hagedorn in Hephata Werkstatt
Verena Hagedorn mit dem Werkstatt-Team © Carsten Kobow

Staunende Gesichter, pure Begeisterung und ein Satz neue Trikots – das waren die Resultate des Besuchs von Verena Hagedorn beim Frauenfußball-Team der Hephata Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Mönchengladbach. Die ehemalige Nationalspielerin und aktuelle Trainerin des Frauen-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen überreichte den Spielerinnen im Auftrag der Sepp-Herberger-Stiftung eine Materialspende des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Die deustche Nationalmannschaft Fußball ID in Frankreich bei der EM 2016
© Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ID

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung hatte sich für die Europameisterschaften in Frankreich viel vorgenommen. Nach mehrfachen Verletzungspech konnten sie diese Ziele jedoch nicht erreichen und belegten am Ende den sechsten Platz. Fünf Stammspieler sind einfach nicht zu ersetzen, wenn der Spielerkader nur aus zehn Spielern und zwei Torwarten besteht. Trotzdem ist es der Mannschaft von Cheftrainer Jörg Dittwar gelungen aus Einzelspielern ein Team zu formen, sich als Team zu präsentieren, Willenskraft zu zeigen und an ihre Leistungsgrenze zu gehen.