Aktuelles vom Blindenfußball

Blindenfußball, Kampf um den Ball
Borussia Dortmund gewinnt Revierderby © Carsten Kobow /Sepp-Herberger-Stiftung

Die Blindenfußball-Bundesliga hat sich zum dritten Spieltag in Gelsenkirchen getroffen. Während der FC St. Pauli weiterhin ohne Gegentor und Punktverlust „durchmarschiert“, verabschiedeten sich die Sportfreunde Blau Gelb Blista Marburg nach einer Niederlage gegen die Herta BSC fast schon aus dem Meisterschaftsrennen. Borussia Dortmund hingegen siegt deutlich im Revierderby gegen den FC Schalke 04 und klettert auf Rang drei in der Tabelle.

Russom mit dem Siegtreffer vom Punkt gegen die SF aus Marburg © Carsten Kobow/Sepp-Herberger-Stiftung

In Soest hat der 2. Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga Saison 2022 stattgefunden. Der Spieltag, der von Borussia Dortmund ausgerichtet wurde, hielt einige Überraschungen sowie das Top-Spiel zwischen dem MTV Stuttgart und den Sportfreunden Blau Gelb Blista bereit. Der FC St. Pauli wurde seiner Favoritenrolle mit einem 4:0 gegen Dortmund gerecht.

Die deutsche Blindenfußabll-Nationalmannschaft bespricht sich im Kreis
Die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft bei der EM in Italien © Bargmann

Die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft hat die erste Medaille bei einer Europameisterschaft verpasst. Wie schon in der Gruppenphase musste sich das Team von Bundestrainer Martin Mania der Auswahl aus England geschlagen geben. Anders als noch in der Vorrunde (0:1) ging das Spiel um Bronze ins Sechsmeterschießen. Dort waren es die Engländer, die sich als nervenstärker erwiesen und mit 0:1 gewannen.

Zweikampf beim Blindenfußball
© FISPIC

Es sollte nicht sein: Die deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft hat das Endspiel bei der Europameisterschaft in Pescara (Italien) verpasst. Gegen den Finalisten von 2019, Frankreich, unterlag Deutschland mit 3:2 (1:1, 2:2) nach Sechsmeterschießen. Am Freitag um 15 Uhr trifft das deutsche Team im Spiel um Bronze erneut auf England.

Fuhrmann beim Schuss
Jonas Fuhrmann © FISPIC

Mit einem 4:1-Sieg gegen Polen ist die Deutsche Blindenfußball-Nationalmannschaft in das Halbfinale der Europameisterschaft in Pescara (Italien) eingezogen und hat damit gleichzeitig das Ticket für die Weltmeisterschaft im August 2023 in Birmingham (England) gelöst.

Zweikampf im Spiel gegen England © FISPIC

Die makellose Bilanz der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Pescara (Italien) ist Geschichte. Gegen England, einen der Titelfavoriten, unterlag die DBS-Mannschaft knapp mit 0:1 (0:1) und verpasste den vorzeitigen Einzug ins Halbfinale. Das „goldene Tor“ markierte Roy Turnham in der ersten Halbzeit.

Ein deutscher Spieler im Zweikampf mit einem spanischen Gegener
Zweikampf im Spiel gegen Spanien © FISPIC

„Den Fußball, den wir spielen, der ist geil“, schwärmte Bundestrainer Martin Mania direkt nach dem zweiten Gruppenspiel der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Pescara (Italien). Wenige Minuten zuvor feierte sein Team mit dem 2:0-Erfolg gegen Titelverteidiger Spanien den zweiten Erfolg im zweiten Turnierspiel.