Aktuelles vom Para Badminton

Rick Hellmann
Rick Hellmann © James Varghese

Beim ersten internationalen Para Badminton-Turnier des Jahres haben die beiden Spieler Rick Hellmann und Marcel Adam ihre guten Leistungen mit den Plätzen zwei und drei gekrönt. „Nach einem Jahr Turnierpause haben sie gezeigt, dass sie ganz oben mitspielen können“, lobt Trainer Jens Janisch seine Athleten.

Die deutsche Para Badminton-Nationalmannschaft mit Abstand beim Lehrgang
Mit Abstand bester Laune: Die deutsche Para Badminton-Nationalmannschaft beim Lehrgang © Wilhelm Seibert

Zwei Trainingslager nach der Corona-Pause: Deutschlands Nationalmannschaft im Para Badminton hat am Stützpunkt in Hannover nach langer Zeit wieder trainiert und intensiv an der Form gefeilt. "Da die für Oktober geplanten Europameisterschaften zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgesagt worden sind, werden wir uns weiter darauf vorbereiten. Die Mannschaft hat gut gearbeitet, nahezu alle Nationalspieler haben teilgenommen", berichtet Cheftrainer Christopher Skrzeba.

Das deutsche Team in Thailand © Herbert Rongen
Das deutsche Team in Thailand © Herbert Rongen

Grund zum Jubeln für das deutsche Para Badminton-Team bei den Thailand International in Bangkok: Valeska Knoblauch (SCU Lüdinghausen) hat im Damen-Einzel der Rollstuhlklasse WH1 Silber gewonnen. Bronze sicherten sich zudem Katrin Seibert (1.BC Dortmund / SL4) und Thomas Wandschneider (VfL Grasdorf / WH1). Mit drei Medaillen im Gepäck geht es für das deutsche Team nun weiter nach China, um weitere Punkte für die Qualifikation für die Paralympischen Spiele 2020 zu sammeln.

Die deutsche Para Badminton Nationalmannschaft bei der WM in Basel
Die deutsche Para Badminton Nationalmannschaft bei der WM in Basel © DBS

Eine gute Ausbeute bei der Tokio-Generalprobe: Silber und Bronze hat die deutsche Para Badminton-Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften in Basel gewonnen. Für die Medaillen sorgten Katrin Seibert und Jan-Niklas Pott im Mixed-Wettbewerb der stehenden Klasse, die überraschend auf Platz zwei landeten, sowie Valeska Knoblauch und Young-Chin Mi im Rollstuhl-Mixed. Darüber hinaus schaffte das Team von Bundestrainer Christopher Skrzeba fünf Einzüge ins Viertelfinale – und sammelte damit wichtige Punkte mit Blick auf die Qualifikation für die in einem Jahr beginnenden Paralympics in Tokio.

Para Badminton: Valeska Knoblauch © Herbert Rongen
Para Badminton: Valeska Knoblauch © Herbert Rongen

Mit 14 Jahren fiel Valeska Knoblauch in der Schule aus dem Fenster und ist seitdem querschnittsgelähmt. Heute gehört die Europameisterin zu den besten Spielerinnen im Para Badminton. Mit einer WM-Medaille möchte sie eine weiteren Schritt Richtung Paralympics 2020 machen.

Ehrung der Badminton Spieler
Die geehrten Badminton Spieler © BSN

Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. (BSN) hat am Dienstag zum Empfang der Medaillengewinner der Para Badminton-Europameisterschaft nach Laatzen eingeladen. Anfang November hatten die vier niedersächsischen Spieler Thomas Wandschneider, Jan-Niklas Pott, Marcel Adam und Tim Haller bei der EM in Rodez (Frankreich) insgesamt sechs (3 Gold/1 Silber/2 Bronze) von zehn deutschen Medaillen gewonnen.

Das deutsche Team © Herbert Rongen

Mit einer hervorragenden Medaillenausbeute kehrt die deutsche Nationalmannschaft von den Para Badminton-Europameisterschaften zurück: Insgesamt jubelte das elfköpfige Team von Cheftrainer Christopher Skrzeba im französischen Rodez über 15 Edelmetalle, darunter fünf EM-Titel, einmal Silber und neunmal Bronze. Erfolgreichster Athlet war Thomas Wandschneider, der seine beindruckende Medaillensammlung bei Welt- und Europameisterschaften mit Doppel-Gold auf 27 erweiterte.