Aktuelles vom Para Tischtennis

Para Tischtennisspielerin Juliane Wolf ballt die Jubel-Faust
Juliane Wolf © Oliver Kremer / DBS

Bei den Para Tischtennis-Europameisterschaften im englischen Sheffield (4. bis 9. September) haben sich einige Spielerinnen und Spieler der deutschen Nationalmannschaft für die K.o.-Phase qualifiziert. Vor allem der Nachwuchs hat positive Akzente gesetzt.

Para Tischtennis Spieler Thomas Schmidberger fokussiert den Ball
Thomas Schmidberger © Mika Volkmann / DBS

16 Athletinnen und Athleten bilden die deutsche Nationalmannschaft bei den Para Tischtennis-Europameisterschaften im englischen Sheffield (4. bis 9. September). Zwei Europameister wollen dabei ihren Titel verteidigen. Bundestrainer Volker Ziegler sieht die EM als wichtigen Schritt auf dem Weg zu den Paralympics 2024 und warnt vor zu hohen Erwartungen.

Para Tischtennis Spielerin Stephanie Grebe beim Schlag
Stephanie Grebe © Mika Volkmann / DBS

Stephanie Grebe (35) hat eine Vitrine voller Medaillen und Pokale. Die Para Tischtennisspielerin gewann Silber und Bronze bei Paralympics, ist amtierende Vize-Weltmeisterin und Vize-Europameisterin. Was aber fehlt, ist der ganz große Coup: Gold bei einem Großevent. Bei den Europameisterschaften im englischen Sheffield (4. bis 9. September) könnte dies gelingen.

Valentin Baus beim Schlag
Valentin Baus © Mika Volkmann / DBS

Bei den Slovenian Open in Lasko hat das deutsche Team fünf Podiumsplätze erzielt. Valentin Baus und Stephanie Grebe waren in ihren Klassen nicht zu schlagen. Baus gewann mit Thomas Schmidberger zudem die Doppel-Konkurrenz. Insgesamt landeten die deutschen Athlet*innen fünfmal auf dem Podium.

Sandra Mikolaschek ballt jubelnd die Faust.
Sandra Mikolaschek © Hannes Doesseler / DBS

Mit Spannung waren die Para Tischtennis Championships 2023 in Montenegro erwartet worden. Erstmals seit den Paralympics 2021 in Tokio war China mit einer Delegation bei einem internationalen Turnier vertreten. Vor allem Sandra Mikolaschek bot ihnen die Stirn – und sorgte für die beiden Top-3-Platzierungen des deutschen Teams.

Thomas Brüchel und Sandra Mikolaschek im Doppel bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen.
Thomas Brüchle und Sandra Mikolaschek © Volker Arnold

Die Para Tischtennisspielerin Sandra Mikolaschek aus Düsseldorf war bei den Deutschen Meisterschaften im baden-württembergischen Sindelfingen mit drei Titelgewinnen erfolgreichste Teilnehmerin. Routinier Jochen Wollmert bejubelte mit einem Sieg im Doppel seine 59. Meisterschaft. Insgesamt wurden 32 Titel vergeben. Der Deutsche Behindertensportverband präsentiert die Ergebnisse und besonderen Leistungen gemeinsam mit der Heinz-Kettler-Stiftung.

Valentin Baus freut sich im Wettkampf
Valentin Baus © Hannes Doesseler / DBS

Am 29. und 30. April haben die besten deutschen Para-Tischtennisspieler*innen bei den Deutschen Meisterschaften im Glaspalast in Sindelfingen ihren großen Auftritt. Die Zuschauer*innen können sich auf die Medaillengewinner*innen der Paralympischen Spiele in Tokio 2021 sowie der WM 2022 in Granada freuen, darunter Paralympics-Sieger Valentin Baus, Silbermedaillengewinner Thomas Schmidberger und Weltmeisterin Sandra Mikolaschek