Aktuelles von der Sitzvolleyball EM 2015/News

 
Sitzvolleyball

Heiko Wiesenthal gehörte zu den besten Faustballspielern Deutschlands. Der heute 40-jährige Koblenzer war auf dem besten Weg in die Nationalmannschaft, als er sich 1995 bei der Bundeswehr bei einem Starkstromunfall sein Bein verbrannt hatte. So sehr, dass es amputiert werden musste. Inzwischen ist Heiko Wiesenthal für die deutsche Sitzvolleyball-Nationalmannschaft aktiv, der er seit Ende 2009 angehört. Das größte Erlebnis: die Bronzemedaille bei den Paralympics 2012 in London. Die Paralympischen Spiele sind auch das große Ziel für 2016. Das Ticket soll bei der anstehenden Heim-Europameisterschaft in Warendorf (NRW) gelöst werden, die am Freitag, 2. Oktober 2015, um 18 Uhr eröffnet wird.

Sitzvolleyball-Spiel

Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) sucht für die Durchführung der Europameisterschaften im Sitzvolleyball der Herren (30.9.-8.10.2015) in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf „Ballkinder“. An den Spieltagen vom 2. bis 7. Oktober ist es die Aufgabe der „Ballmädchen“ und „–jungen“ die Volleybälle zurück ins Spielgeschehen zu bringen, damit das Spiel schnell fortgesetzt werden kann. Das Mindestalter liegt bei zehn Jahren, nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Logo Europameisterschaften Sitzvolleyball Männer 2015

Die Auslosung der Gruppen für die Sitzvolleyball-EM in diesem Jahr ist erfolgt und die Gruppen stehen fest. Vom 30.9.-8.10.2015 kämpfen insgesamt 12 Teams um den Europameistertitel. Die zwölf Mannschaften wurden auf drei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften aufgeteilt. Deutschland wird in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf (Deutschland) auf Polen, Kroatien und Italien treffen sowie am Freitag, den 2. Oktober, das Eröffnungsspiel bestreiten.