Aktuelles vom Para Boccia

Boccia: Qualifikationsturnier in Düsseldorf für die 13. Deutschen Meisterschaften
Qualifikationsturnier in Düsseldorf

Beim Qualifikationsturnier in Düsseldorf haben 25 Bocciaspielerinnen und -spieler um die Startplätze für die 13. Deutschen Meisterschaften gekämpft, die am 1. Oktober 2016 in Bad Kreuznach stattfinden werden. Qualifizieren konnten sich in den vier paralympischen Klassen BC 1-4 jeweils fünf Spieler. Ausrichter war der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen (bvkm). Unterstützt wurde die bvkm von der Hulda-Pankok-Gesamtschule (HPG). Die HPG hat nicht nur die Sporthalle gestellt, sondern half auch bei der Planung und Durchführung des gesamten Turniers.

Thomas Knoth im Duell mit dem späteren Vizeweltmeister Kazuki Takahashi
Thomas Knoth im Duell mit dem späteren Vizeweltmeister Kazuki Takahashi

Mit wertvollen Erfahrungen und Erkenntnissen, doch ohne den erhofften Einzug in die K.o.-Runde ist das deutsche Team von den Boccia-Weltmeisterschaften in Peking zurückgekehrt. Thomas Knoth und Boris Nicolai zeigten zwar gute Leistungen, mussten sich jedoch der starken internationalen Konkurrenz teils knapp geschlagen geben. Damit platzte auch der Traum von einer Paralympics-Teilnahme endgültig. 130 Athletinnen und Athleten aus mehr als 30 Nationen duellierten sich im imposanten Sportkomplex der Paralympics 2008.

Manuel Wolfsteiner
Manuel Wolfsteiner © Archiv VBRS M-V e.V.

Mit Trommelwirbel sind die 12. Deutschen Boccia-Meisterschaften in der OSPA  Arena in Rostock eröffnet worden. Vertreter der Stadt und des Landes waren als Ehrengäste geladen und haben die Athleten und deren Betreuer begrüßt. Die paralympische Sportart Boccia, in Deutschland auch als Hallenboccia bekannt, wird in vier Wettkampfklassen ausgetragen. In den Wettkampfklassen BC 1 bis BC 3 sind jeweils acht Sportler/innen angetreten, die sich in vorherigen Turnieren für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. In der Wettkampfklasse BC 4 gingen vier Sportler/innen an den Start.

Plakat der DM Boccia

Am 31. Oktober 2015 finden in der Rostocker OSPA Arena die 12. Deutschen Boccia-Meisterschaften statt. 30 Athleten gehen in den paralympischen Startklassen in Rostock an den Start. Veranstalter ist der Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V.. Die Organisatoren in Rostock, der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. und der Integrative Treff e.V.,  haben für die Athletinnen und Athleten aus sieben Bundesländern beste Wettkampfvoraussetzungen geschaffen.

Boccia ist eine paralympische Sportart.
Boccia ist eine paralympische Sportart.

Unter fachmännischer Anleitung eine attraktive paralympische Sportart kennenlernen - diese Möglichkeit haben Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler bei einem Lehrgang am Paralympischen Trainingsstützpunkt in Bad Kreuznach. Die Leitung übernimmt Cheftrainer Jürgen Erdmann-Feix, Veranstalter ist der Deutsche Rollstuhl-Sportverband. Der Lehrgang findet am 2. und 3. Oktober 2015 statt, Meldeschluss ist am 21. September 2015. 

Hier geht es zur Ausschreibung und zur Anmeldung.

Schiedsrichterlehrgang Boccia
© Jana Skripalle

In diesem Jahr fand der internationale Boccia-Schiedsrichterlehrgang vom 15. – 18. Juni 2015 in Posen (Polen) statt. Der Lehrgang begann zwei Tage vor der „Boccia World Open“ in Posen. Unter den knapp 25 Teilnehmern waren auch die nationalen Schiedsrichter Jan Tjarks und Jana Skripalle aus Norddeutschland vertreten.

Bastian Keller beim Wurf
Bastian Keller

Das Boccia World Open Turnier für den europäischen Raum fand dieses Jahr in Posen/Polen statt. Sechs deutsche Spieler/innen konnten von Bundestrainer Jürgen Erdmann-Feix nominiert werden.