Aktuelles aus London 2012

Was für ein Krimi: Das deutsche Rollstuhl-Tischtennisteam der Wettkampfklassen 1-3 hat gegen Favorit China nach einem packenden Finale über zweieinhalb Stunden denkbar knapp mit 2:3 verloren. Damit haben Thomas Schmidberger, Thomas Brüchle, Jan Gürtler und Holger Nikelis die Silber-Medaille geholt. Beide Teams begeisterten in der Londoner Excel-Arena mit hochklassigem Tischtennis, nahezu jeder Satz war hart umkämpft.

Die fünfte Medaille für Deutschlands Tischtennisspieler ist ausgeblieben. Im Spiel um Bronze verlor das Team der Wettkampfklassen 6-8 (Jochen Wollmert, Thorsten Schwinn, Thomasz Kusiak und Thomas Rau) in der Londoner Excel-Arena gegen das junge britische Team mit 0:3.

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren hat sich von ihrem Viertelfinal-Aus nicht beeindrucken lassen und im ersten Platzierungsspiel eine konzentrierte Leistung gegen Polen gezeigt. Durch den 81:66 (18:17/42:33/62:48)-Erfolg steht das Team von Bundestrainer Nicolai Zeltinger nun im Spiel um Platz fünf, das am Samstag um 15:00 Uhr in der North Greenwich Arena stattfindet. 

Dr. Jürgen Kosel im Behandlungszimmer im Paralympischen Dorf

Neun Mediziner, alle Sportmediziner und Ärzte einer Sportart im Deutschen Behindertensportverband, sowie rund 18 Physiotherapeuten übernehmen ehrenamtlich die Betreuung der deutschen Paralympischen Mannschaft während der Paralympics in London. Leitender Mannschaftsarzt des deutschen Teams ist Dr. Jürgen Kosel aus Pulheim/Köln, leitende Physiotherapeutin  Simone Boltz aus Sindelfingen.

Das deutsche Tischtennis-Team der Wettkampfklassen 1-3 hat Frankreich in der Runde der letzten Vier in der Londoner Excel-Arena mit 3:0 von der Platte gefegt und sich für das Finale qualifiziert. Dort treffen Thomas Brüchle, Thomas Schmidberger, Jan Gürtler und Holger Nikelis am Freitag um 12.30 Uhr Ortszeit auf China. Knackpunkt im Duell mit dem Paralympics-Sieger von 2008 war der umkämpfte 3:2-Auftaktsieg von Thomas Brüchle gegen den Franzosen Florian Merrien, gegen den er im Viertelfinale des Einzelwettbewerbs noch ausgeschieden war.

Es war eine rundum gelungene Paralympics-Premiere. Nachdem Birgit Kober (TSV Byer Leverkusen) bereits im Speerwerfen der Startklasse F32/33/34 mit einem neuen Weltrekord die Goldmedaille gewann, gelang ihr dies genauso bravourös im Kugelstoßen. Bereits im ersten Versuch verbesserte sie ihren bisherigen Weltrekord um fünf Zentimeter auf 10,25 Meter (1112 Punkte) und zog damit als Erste in den Endkampf ein.

Die deutschen Sitzvolleyballer haben das kleine Endspiel um die paralmpische Bronzemedaille erreicht. In der Londoner Excel-Arena unterlag der klare Außenseiter am Donnerstag dem Europameister Bosnien-Herzegowina glatt mit 0:3 (19:25, 20:25, 14:25).