Aktuelles von Tokio 2021

Denise Schindler in der Spitzengruppe neben der späteren Goldmedaillengewinnerin Keiko Sugiura (JPN)
Schindler in der Spitzengruppe

Das Team Deutschland Paralympics war bei den Wettbewerben im Para Radsport mit insgesamt zwölf Medaillen – eine auf der Bahn und elf auf der Straße, davon drei Goldmedaillen – äußerst erfolgreich. Denise Schindler setzte am letzten Wettkampftag den Schlusspunkt mit einem fünften Platz im kombinierten Straßenrennen der Klassen C1 bis C3.

Natascha Hiltrop holt Silber
Natascha Hiltrop © Joachim Sielski / DBS

Natascha Hiltrop hat nach Gold im Luftgewehr liegend (R3) im Dreistellungskampf der Para Sportschützinnen (R8) ihr zweites Edelmetall gewonnen. In einer spannenden Eliminierungsrunde behielt sie bis auf den letzten Schuss die Nerven und sicherte sich Silber in der Königsdisziplin des Para Sportschießens. Ihre Teamkollegin Elke Seeliger scheiterte in der Qualifikation nur knapp als Zehnte.

Rollstuhlbasketball der Herren
© Steffie Wunderl / DBS

Die deutschen Rollstuhlbasketballer haben mit einem 68:56-Erfolg (19:21/37:31/50:41) über Kanada einen versöhnlichen Abschluss ihrer Paralympics gefeiert. Durch den am Ende klaren Sieg gegen den dreimaligen Goldmedaillengewinner aus Nordamerika belegt das deutsche Team Platz sieben im Endklassement.

Merle Menje beim Rennrollstuhlfahren
Merle Menje © Binh Truong / DBS

An einem etwas ruhigeren Tag für die deutsche Para Leichtathletik bei den Paralympics im Olympiastadion in Tokio hat sich bildlich ein Generationswechsel im Rennrollstuhl vollzogen: Während die 17 Jahre junge Merle Menje ihr viertes Finale Tokio absolvierte, kam ein sichtlich enttäuschter Alhassane Baldé zum dritten Mal bei diesen Spielen nicht über den Vorlauf hinaus und beendete danach seine große Karriere mit 35 Jahren.

Valeska Knoblauch holt zum Schlag aus
Valeska Knoblauch qualifiziert sich für das Viertelfinale © Mika Volkmann / DBS

Die gute Nachricht: Valeska Knoblauch hat sich als erste für das Viertelfinale ihrer Startklasse am Samstag qualifiziert. Ansonsten gab es lediglich zwei Siege aus zehn Partien. „Das haben wir uns anders vorgestellt“, lautet die einhellig Meinung zu diesen ersten beiden Spieltagen im Para Badminton.

Thomas Brüchle (l.) und Tom Schmidberger © Mika Volkmann / DBS

Thomas Schmidberger und Thomas Brüchle gewinnen auch im zweiten Final-Anlauf wie vor fünf Jahren in Rio Silber im paralympischen Teamwettbewerb (WK3) und sichern somit die fünfte Medaille für ihr Team. Die deutschen Para Tischtennisspieler*innen erreichen in Tokio ein Edelmetall mehr als noch bei den Paralympics vor fünf Jahren. Der größte Erfolg ist das Einzel-Gold für Valentin Baus (WK5).

Jana Majunke und Angelika Dreock-Käser schwenken die deutsche Flagge und freuen sich über ihre Medaillen
Jana Majunke und Angelika Dreock-Käser © Oliver Kremer / DBS

Am vorletzten Tag der Wettbewerbe im Para Radsport waren es die Dreiradfahrerinnen Jana Majunke und Angelika Dreock-Käser, die mit einem Doppelsieg für den größten deutschen Erfolg sorgten. Nach Gold im Zeitfahren gewann Majunke auch im Straßenrennen mit einem überzeugenden Solo, ihre Freundin Dreock-Käser gewann nach Bronze im Zeitfahren die Silbermedaille im Straßenrennen.