Paralympisches Jugendlager

PJL Tokio 2021 ©Privat

8. Paralympisches Jugendlager in Tokio

Bereits zum 8. Mal findet das Paralympische Jugendlager (PJL) parallel zu den Paralympischen Spielen in Tokio 2021 statt. Aufgrund der Auswirkungen in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie findet das Paralympische Jugendlager allerdings anders als ursprünglich geplant statt.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden die Olympischen und Paralympischen Spiele, nach Entscheidung des IOC und IPC in 2020, um ein Jahr, auf 2021 verschoben. Nach einem Treffen zwischen japanischer Regierung, der Stadtregierung Tokios, des Organisationskomitees Tokio 2020 sowie Internationalem Olympischem Komitee (IOC) und Internationalem Paralympischen Komitee (IPC) wurde im März 2021 entschieden: Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird es keine internationalen Zuschauer bei den Spielen in Tokio geben. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ) stehen aus Gründen der Sicherheit hinter den angekündigten Maßnahmen.

Direkt davon betroffen ist auch das Paralympische Jugendlager von Tokio. Schnell war allerdings klar, dass die Reise nach Tokio zwar nicht angetreten werden kann, das Jugendlager aber in einer anderen Form stattfinden soll. Nach Gesprächen mit dem Hauptförderer des Jugendlagers der Aktion Mensch sowie weiteren Partnern, wurde gemeinsam die Entscheidung getroffen, das Jugendlager als Alternativveranstaltung in Deutschland stattfinden zu lassen.

Das von der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) organisierten Paralympische Jugendlager wird vom 02. bis zum 05. September 2021 als Alternativveranstaltung in Köln stattfindenden. Sportlich erfolgreiche und sozial engagierte Jugendliche aus den Landes- und Fachverbänden des Deutschen Behindertensportverbandes werden an dem Jugendlager teilnehmen. Geplant ist ein buntes Programm aus Sport, Kultur und Bildung.

Bereits vor dem Alternativprogramm konnten sich die Teilnehmer*innen des Paralympischen Jugendlagers Tokio 2021, im Vergleich zu vergangenen Paralympischen Jugendlagern, über einige Neuerungen freuen.

Workshop-Wochenende der Mission Tokyo 2020, ©DBSJ

„Mission Tokyo 2020“

„Mission Tokyo 2020“

Die vier benannten paralympischen Werte „Courage, Inspiration, Determination, Equality“ des International Paralympic Committees (IPC) stellen den Kerngedanken des Paralympischen Jugendlagers dar. Deshalb ist dem Paralympischen Jugendlager Tokio 2021 neben dem Vorbereitungstreffen auch eine zweijährige Qualifizierungsphase, die „Mission Tokyo 2020“ vorangeschaltet. Die „Mission Tokyo 2020“ dient der persönlichen Weiterentwicklung der Teilnehmer*innen, stärkt das Gruppengefühl und die Bindung an die beteiligten Akteure fördert die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement. Um am Paralympischen Jugendlager teilzunehmen, gilt es für die Jugendlichen an der vorgeschalteten Qualifizierungsphase teilzunehmen.

Mit der Teilnahme am ersten der beiden Vorbereitungstreffen, welches bereits 2019 stattgefunden hat, fiel der Startschuss der „Mission Tokyo 2020“. Neben dem Kennenlernen aller Teilnehmer*innen sowie dem Betreuerteam, wurden Eindrücken über die Einzigartigkeit der japanischen Kultur, des japanische Sportsystems sowie des japanischen Schulsystems gewonnen. Als Einstieg in die Qualifizierungsphase „Mission Tokyo 2020“ wurden in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch und der Servicestelle Jugendbeteiligung wichtige Inhalte zu den Themen Vorurteile & Einzigartigkeit sowie Sprache vermittelt.

Mit Beginn des Jahres 2020 startete die nächste Phase der „Mission Tokyo 2020“.

Die Teilnehmer*innen konnten sich zwischen der Teilnahme an einem oder mehreren der drei angebotenen Workshop-Wochenenden entscheiden. So wurden die Teilnehmer*innen zu Themen der „Öffentlichkeitsarbeit und Inklusion“ sowie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ geschult. Der Workshop „Anti-Doping/Dopingprävention und Ernährung“ musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden. Ebenso zählt die selbstständige Umsetzung eines Referats bzw. einer Schulung in der Schule, dem Verein oder dem Verband zu der Qualifizierungsphase. Die Teilnehmer*innen sollen über ein Thema aus dem Feld „Inklusion/Behindertensport/Paralympics“ berichten und so ihre ganz persönliche „Mission Tokyo 2020“ gestalten.

Das Alternativprogramm des Paralympischen Jugendlagers soll vom 02.-05. September 2021 in Köln stattfinden. Ein buntes Programm aus Workshops, gemeinsamen Sportaktivitäten und kulturellen Veranstaltungen ist geplant. Zusätzlich sollen auch die Sportler*innen des Team D Paralympics tatkräftig angefeuert und die Wettkämpfe in Tokio mitverfolgt werden.

Übrigens veranstaltet die DBSJ bereits seit 1992 zu allen Paralympischen Sommerspielen, sowie 2010 erstmals zu den Paralympischen Winterspielen, das Nationale Paralympische Jugendlager.

Virtuelles Treffen PJL Tokio 2021, © DBSJ

Die gemeinsam begonnene "Mission Tokyo 2020" wurde auch während der Coronavirus-Pandemie weitergeführt. So wurden monatliche virtuelle Treffen veranstaltet. Zu Gast waren hier neben dem Paralympics-Sieger im Kugelstoßen von 2016, Niko Kappel, auch die Paralympics-Siegerin mit der Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft von 2012 und Handbike Weltmeisterin von 2019 und 2021, Annika Zeyen. Die beiden Sportler*innen des Team Deutschland Paralympics werden auch in Tokio 202One an den Start gehen und um Medaillen kämpfen. Die Teilnehmer*innen bekamen so einen exklusiven Einblicken in den Trainingsalltag der Beiden. Ebenso waren der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes, Herr Friedhelm Julius Beucher, der Chef de Mission des Team D Paralympics für Tokio 2020, Dr. Karl Quade sowie weitere spannende Gäste wie die Inkluenzerin Fabie Kühl oder das DBSJ Juniorteam zu Gast.

Das Alternativprogramm des Paralympischen Jugendlagers soll vom 02.-05. September 2021 in Köln stattfinden. Ein buntes Programm aus Workshops, gemeinsamen Sportaktivitäten und kulturellen Veranstaltungen ist geplant. Zusätzlich sollen auch die Sportler*innen des Team D Paralympics tatkräftig angefeuert und die Wettkämpfe in Tokio mitverfolgt werden.

Übrigens veranstaltet die DBSJ bereits seit 1992 zu allen Paralympischen Sommerspielen, sowie 2010 erstmals zu den Paralympischen Winterspielen, das Nationale Paralympische Jugendlager.