Aktuelles von Tokio 2021

Jana Majunke und Angelika Dreock-Käser schwenken die deutsche Flagge und freuen sich über ihre Medaillen
Jana Majunke und Angelika Dreock-Käser © Oliver Kremer / DBS

Mit Prämien von rund 500.000 Euro wird die Deutsche Sporthilfe die Medaillenerfolge der von ihr geförderten Athlet*innen bei den Paralympics in Tokio belohnen. Insgesamt gewann das 137 Athlet*innen umfassende Deutsche Paralympics-Team in Tokio 43 Medaillen, davon 13 mal Gold, 12 mal Silber und 18 mal Bronze.

Das Feuerwerk in Tokio bei der Abschlussfeier
Abschluss-Feuerwerk im Nationalstadion © Binh Truong / DBS

Mit einer bunten, modernen und fröhlichen Abschlussfeier gingen am Sonntag die 16. Paralympischen Spiele 2020 in Tokio zu Ende. Die zweifache Medaillengewinnerin im Sportschießen Natascha Hiltrop trug voller Ehrfurcht und durch eine Spalier aus Athlet*innen und Volunteers die Schwarz-Rot-Goldene Fahne ins National Stadion von Tokio.

Das Team Deutschland Paralympics
Das Team Deutschland Paralympics

Die Paralympics in Tokio sind Geschichte. Es waren die erwartet anderen Spiele im Zeichen der Corona-Pandemie, mit strengen Hygienevorschriften, ohne Zuschauer und entsprechend weniger Emotionen – dafür aber mit einer erneuten Leistungs-Explosion. Das Team Deutschland Paralympics präsentierte sich in Japan sympathisch, authentisch und erfolgreich.

Hiltrop
Natascha Hiltrop © Joachim Sielski

Am letzten Wettkampftag der Paralympics sichert sich Natascha Hiltrop Platz 5 im Mixed mit dem Kleinkaliber liegend (R6). In der Qualifikation erreichte sie sogar einen neuen Weltrekord. Nach Gold im Luftgewehr liegend (R3) und Silber im Dreistellungskampf (R8) verfehlte sie bei ihrer dritten Finalteilnahme in Tokio nur knapp ein weiteres Edelmetall. Ihre Teamkolleg*innen, Elke Seeliger und Bernhard Fendt, schieden jeweils in der Qualifikation aus.

Lindy Ave im Stadion von Tokio
Lindy Ave nach ihrem Weltrekord-Lauf © Binh Truong / DBS

Sie holte die erste und letzte Medaille für die deutsche Para Leichtathletik: Lindy Ave hat am Abschlussabend im Regen sensationell Gold über die 400 Meter in Weltrekordzeit gewonnen. Felix Streng sprintete zu Silber über 200 Meter, konnte sich darüber im ersten Moment aber nicht freuen.

Maik Szarszewski
Maik Szarszewski © Joachim Sielski

Die dritte Paralympics-Teilnahme begann mit Platz 29 in der Qualifikation denkbar schlecht für den einzigen deutschen Para Bogenschützen Maik Szarszewski. Doch in der Elimination Round zeigte er sich wiedererstarkt, musste sich nur dem späteren Bronzemedaillengewinner geschlagen geben und belegte einen guten siebten Platz.

© Steffie Wunderl /DBS

Die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen müssen sich beim paralympischen Turnier in Tokio mit Platz vier begnügen. Im Spiel um Bronze unterlag Deutschland mit 51:64 (13:20/25:31/39:44) den USA, die am Ende verdient über Edelmetall jubeln dürfen.