Aktuelles aus Rio 2016

Niko Kappel gab den Startschuss für den Medaillenregen der Leichtathletik ©Binh Truong/DBS
Niko Kappel gab den Startschuss für den Medaillenregen der Leichtathletik ©Binh Truong/DBS

Neun Mal Gold, neun Mal Silber, sieben Mal Bronze: Das deutsche Leichtathletik-Team hat sich bei den Paralympics im brasilianischen Rio de Janeiro selbst reichlich beschenkt und war mit 25 Medaillen erfolgreicher als in Peking 2008 oder London 2012. Mehr Goldmedaillen hatte es zuletzt vor 20 Jahren gegeben. Bundestrainer Willi Gernemann zieht ein positives Fazit.

Am 23.9.2016 läuft um 0.35 Uhr auf n-tv eine Reportage über die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro. Im Fokus stehen Denise Schindler, Edina Müller und Markus Rehm. Neben den drei Protagonisten werden weitere deutsche Highlights aus den Wettkampfstätten und dem Deutschen Haus gezeigt.

Markus Rehm springt im Weitsprung zu Gold ©Ralf Kuckuck/DBS
Markus Rehm © Oliver Kremer/DBS

Markus Rehm hat bei den Paralympics im brasilianischen Rio de Janeiro Gold im Weitsprung der Klasse T44 gewonnen und damit seinen Erfolg von London wiederholt. Der 28-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen sprang im sechsten Versuch auf 8,21 Meter und siegte deutlich. Felix Streng sicherte sich Bronze.

Irmgard Bensuan nach ihrer Silbermedaille über 100 Meter ©Ralf Kuckuck/DBS
Irmgard Bensusan © Oliver Kremer/DBS

Irmgard Bensusan ist bei den Paralympics im brasilianischen Rio de Janeiro über 100 Meter der Klasse T44 zu Silber gesprintet und hat damit nach Silber über 200 und 400 Meter ihre dritte Paralympics-Medaille geholt.

Vanessa Low sprintete über 100 Meter zu Silber ©Ralf Kuckuck/DBS
Vanessa Low © Oliver Kremer/DBS

Vanessa Low hat bei den Paralympics im brasilianischen Rio de Janeiro Silber über 100 Meter der Klasse T42 gewonnen und damit nach Gold im Weitsprung ihre zweite Medaille geholt. „Ich hatte einen super Start. Ich wusste, dass ich schon einen sehr guten Tag für Gold brauche. Den hatte ich zwar, aber sie hatte halt leider keinen schlechten“, sagte Low und lachte.

Heiko Kröger im Kielboot 1-Person 2.4mR
Heiko Kröger ist mit seiner Leistung nicht zufrieden © Binh Truong

„Das war echt nicht meine Woche“, meinte Heiko Kröger (Norddeutscher Regatta Verein) nach dem letzten Rennen enttäuscht. Mit dem Kielboot 1-Person 2.4mR hat er nur Platz sieben belegt. Und das, nachdem er im Rennen zuvor mit Rang zwei noch einmal sein Können unter Beweis gestellt hatte. Doch mit 70 Gesamtpunkten aus allen elf Rennen reichte es schließlich nur zu Rang sechs.

Emely Telle und Maike Naomi Schnittger
Emely Telle und Maike Naomi Schnittger © DBS

Happy End für Maike Naomi Schnittger und die deutschen Schwimmerinnen und Schwimmer: Beim letzten Finale mit deutscher Beteiligung der Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro schwimmt die 22-Jährige vom SC Potsdam über 50 Meter Freistil auf Platz zwei – und beweist dabei Nervenstärke. Es war nach Silber für Denise Grahl und Bronze für Torben Schmidtke das dritte Edelmetall für das deutsche Team im Aquatics Stadium.