Aktuelles aus Sotschi 2014

Foto: Müller

Keine Medaillen gab es für die deutschen Monoskifahrer beim Super-G im Alpin Center von Rosa Khutor. Während Georg Kreiter ausschied, wurde Thomas Nolte beim Doppelsieg der Japaner Akira Kano und Taiki Morii nicht gewertet. Kreiter war mit der rechten Ski-Krücke am Tor hängen geblieben, verlor dabei die Kontrolle und stürzte.

Monoskifahrer Franz Hanfstingl wird beim Super-G am heutigen Sonntag (ab 10 Uhr Ortszeit) nicht an den Start gehen können. Bei seinem Sturz in der Abfahrt am Samstag zog sich der 33-Jährige eine Rippenverletzung sowie eine leichte Gehirnerschütterung zu. Ob Hanfstingl in der Super Kombination am Dienstag wieder mitwirkt, ist noch offen.

Müller

Über drei Sekunden lag Anna Schaffelhuber bei der ersten Zwischenzeit vor ihrer großen Konkurrentin Alana Nichols (USA). Doch der Wettkampfauftakt bei den Paralympics in Sotschi entwickelte sich zu einem echten Krimi: Nur hauchdünne 0,14 Sekunden rettete Schaffelhuber über die Ziellinie, und als die zweite Mitfavoritin Claudia Lösch nach ihr ausfiel, war der ersehnte Traum perfekt: Gold für die deutsche Monoskifahrerin direkt im ersten Rennen.

Was für ein Auftakt für die deutsche Paralympic-Mannschaft in Sotschi. Gleich im ersten Rennen gab es die erhoffte Medaille für das Team von Bundestrainer Ralf Rombach. Am Ende war es ein Start-Ziel-Sieg. Aber Andrea Eskau wurde bei ihrem Goldlauf von Sotschi von der starken Konkurrenz nichts geschenkt. Mit einer fehlerfreien Schießleistung legte die 42-jährige im Biathlonwettbewerb über sechs Kilometer den Grundstein zum erträumten Gold bei Winter-Paralympics. 

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat Verena Bentele in seine Hall of Fame aufgenommen.„Ich fühle mich sehr geehrt. Der Sport hat mich etwas Wichtiges gelehrt: Mit einem kompromisslosen Willen und harter Arbeit kannst du jede Hürde überwinden”, äußerte die zwölfmalige Paralympicssiegerin nach der Bekanntgabe. Verena Bentele war von 1995 bis 2011 Skilangläuferin und Biathletin und nahm an vier Paralympischen Spielen teil. Sie gewann alleine bei Paralympischen Spielen 16 Medaillen. Friedhelm Julius Beucher nahm den Preis für Verena Bentele stellvertretend in Empfang.

Andrea Rothfuss trägt die deutsche Fahne ins Stadion

Um 21.37 Uhr Ortszeit sind in Sotschi die XI. Paralympischen Spiele im ausverkauften Fischt-Stadion eröffnet worden. Zuvor waren unter dem Jubel der 40.000 Zuschauer die 45 teilnehmenden Nationen durch einen Lichter-Wald - gigantische Leuchtstäbe wurden dazu vom Hallendach abgeseilt - in die Arena eingezogen. Deutschland startet mit 13 Athleten in den alpinen und nordischen Wettkämpfen.

Müller

Das Deutsche Paralympic Skiteam ist vor dem Startschuss der XI. Winter-Paralympics in Sotschi gut gerüstet. Im Alpin Center „Rosa Chutor“ haben die deutschen Skifahrer zwei von drei Trainingseinheiten vor dem Abfahrtsrennen am Samstag absolviert. „Die Piste ist wie erwartet nicht ganz einfach zu fahren und war speziell im ersten Training sehr unruhig“, berichtet Bundestrainer Justus Wolf und ergänzt: „Dennoch stimmt die Form."