4. Meilenstein

SS, Kriegsversehrte und eine bemerkenswerte Transformation

Ein Exemplar eines Buchs über die Geschichte des Deutschen Behindertensportverbandes liegt auf einem Stapel Zettel
© Privat

Es waren Kriegsverwundete, die nach dem Zweiten Weltkrieg den Versehrtensport aufbauten. Nicht wenige unter ihnen waren ehemalige SS-Leute, verwickelt in Kriegsverbrechen und Völkermord. Vor mehr als zehn Jahren ließ der Deutsche Behindertensportverband – als einer der ersten deutschen Sportverbände – den NS-Hintergrund von Funktionären und Mitgliedern nach dem Krieg untersuchen. Der Sporthistoriker Prof. Dr. Bernd Wedemeier-Kolwe stieß dabei auf NS-Biografien, aber auch auf einen bemerkenswerten Wandel des DBS zu einer Organisation, die sich der offenen Gesellschaft verpflichtet hat und der gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Siebensachen. Der Podcast: 70 Jahre Behindertensport

Ein wichtiges Stück der Verbandsgeschichte - hier geht's zum Podcast.

Von Christoph Schurian, Michael Voregger