Düsseldorfer Erklärung

Die Düsseldorfer Erklärung ist ein Ergebnis der Verbandskulturtagung, die im November 2019 mit dem Ziel durchgeführt wurde, Kultur und Zusammenarbeit innerhalb des Deutschen Behindertensportverbandes zu verbessern. Die Düsseldorfer Erklärung wurde von allen, bei der Verbandskulturtagung anwesenden,
Landes‐ und Fachverbänden angenommen und lautet wie folgt:

Wir, die Landes‐ und Fachverbände und der Bundesverband, bilden den Deutschen Behindertensportverband. Wir sind der Vertreter des Sports für Menschen mit Behinderung in Deutschland.

Wir verstehen das im Jahr 2017 vom Verbandstag in Leipzig beschlossene Selbstverständnis als die Grundlage unseres gemeinsamen Handelns.

Wir benötigen weiterhin starke Landes‐ und Fachverbände und einen starken Bundesverband, um auf Bundes‐ und Landesebene unser Selbstverständnis und unsere strategischen Ziele umsetzen zu können.

Wir kennen und akzeptieren unsere Unterschiede und wollen diese als Stärke nutzen.

Unser Umgang ist geprägt von Toleranz, Ehrlichkeit, Offenheit und gegenseitigem Respekt.

Uns ist eine offene, transparente und wertschätzende Informations‐ und Kommunikationsform wichtig. Wir entwickeln hierfür Regeln, die für uns verbindlich sind.

Düsseldorf, den 17. November 2019


Hier finden Sie die Düsseldorfer Erklärung in pdf-Format.