Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Jubelbild der Damenauswahl aus Schleswig-Holstein nach dem Sieg der Meisterschaft
Landesauswahl Schleswig-Holstein © Carsten Kobow, DFB-Stiftung Sepp Herberger

Mit spannenden Finalspielen ist heute die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen 2024 in Duisburg zu Ende gegangen. Beim Frauen-Turnier setzte sich die Landesauswahl Schleswig-Holstein, bestehend aus neun Einrichtungen, durch. Der Titel beim Männer-Turnier ging in diesem Jahr an die Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Verfolgungsrennen der Männer © Christel Schlisio

Vor der beeindruckenden Kulisse des Beetzsees in Brandenburg an der Havel haben die deutschen Meisterschaften im Para Kanu stattgefunden. Unter den Teilnehmenden waren die drei Paralympics-Teilnehmerinnen Felicia Laberer, Edina Müller und Anja Adler, die sich einem letzten Härtetest unterzogen. Zudem gab es auch Mixed-Rennen gemeinsam mit Athlet*innen ohne Behinderung. Der Deutsche Behindertensportverband präsentiert die Ergebnisse und besonderen Leistungen gemeinsam mit der Heinz-Kettler-Stiftung.

Para Ski alpin © @woitatscher.at

Die DFL Stiftung unterstützt den Deutschen Behindertensportverband (DBS) und seine Landesverbände bei der Anschaffung von Krückenski. Diese sollen für die Schneesporttage genutzt werden und im Anschluss das Angebot im Para Ski alpin langfristig erweitern.

Gruppenfoto der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen
Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen © picture alliance

Am 28. August 2024 starten die 17. Paralympischen Sommerspiele in Paris. Mit dabei sind insgesamt 143 deutsche Athlet*innen sowie fünf Guides, die in 18 von 22 Sportarten um Medaillen und gute Platzierungen kämpfen. Damit ist das Team D Paralympics um neun Athlet*innen größer als noch vor drei Jahren in Tokio.  Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum Team gibt es hier.


Lukas Gloßner mit dem Basketball in der Hand
Lukas Gloßner © Ralf Kuckuck

Lukas Gloßner hat sich mit 24 Jahren seinen Traum erfüllt: Der Erlangener ist mit der deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft bei den Paralympics in Paris dabei. Im Höhentrainingslager im italienischen Livigno erzählt der Lowpointer, welche Rolle einer Ärztin nach seinem Unfall 2016 zukommt, wie ein besonderer Erasmus-Aufenthalt in Bilbao ihn weitergebracht hat und warum die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft keine Medaillenziele formuliert.