Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Thomas Wandschneider und Rick Hellmann freuen sich nach dem Sieg
Thomas Wandschneider & Rick Hellmann © Ralf Kuckuck / DBS

„Das wird ein echter Brocken“, was der Para Badminton-Bundestrainer Christopher Skrzeba meint, ist die Auslosung für die Gruppenphase des Doppels Thomas Wandschneider und Rick Hellmann, die am Donnerstag beginnt. Gleich in der ersten Begegnung in der La Chapelle Arena müssen die beiden gegen die Chinesen Jianpeng Mai und Mo Qu Zi aufs Feld. „Die beiden sind Weltmeister von 2023 und 2024 – das wird schwer“, betont der Bundestrainer.

Radsportler Thomas Ulbricht und Pilot Robert Förstemann auf der Bahn
Thomas Ulbricht und Pilot Robert Förstemann © Oliver Kremer / sports.pixolli.com

Neun Athletinnen und Athleten und ein Tandem-Pilot bilden die Para Radsport-Nationalmannschaft bei den Paralympics 2024 in Paris. Die Bahn-Wettbewerbe laufen vom 29. August bis 1. September, auf der Straße wird der Medaillenkampf am 4. September eröffnet.

Natascha Hiltrop zielt auf die Ringe
Natascha Hiltrop © Oliver Kremer / DBS

Im französischen Châteauroux die Spannung: Sechs deutsche Para Sportschützen treten bei den Paralympics 2024 in fünf Gewehr-, zwei Pistolendisziplinen und im Bogenschießen an. Paralympics-Siegerin Natascha Hiltrop (32) aus Bonn hat beste Medaillenchancen, den Debütanten traut Bundestrainer Rudi Krenn eine Überraschung zu.

Edina Müller und Martin Schulz halten die deutsche Fahne
Edina Müller und Martin Schulz © Kevin Voigt / DBS

Para Kanutin Edina Müller und Para Triathlet Martin Schulz führen die deutsche Mannschaft am 28. August bei einer ganz besonderen Paralympics-Eröffnungsfeier an. Das Duo setzte sich bei einer teaminternen Abstimmung gegen hochkarätige Konkurrenz durch und darf nun die deutsche Fahne über die Champs-Élysées zum Place de la Concorde tragen.

Jens Sauerbier © Nadine Bieneck

Seit 15 Jahren arbeitet Jens Sauerbier hart an dem Traum der Paralympics-Teilnahme – nun geht er endlich in Erfüllung. Die deutsche Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft hat sich seit 2008 das erste Mal wieder für die Paralympischen Spiele qualifiziert. Sauerbiers leidenschaftliche Begeisterung für den Sport ist nicht nur für ihn selbst eine Bereicherung. Der 37-Jährige inspiriert auch andere Menschen mit Behinderung – und das auf vielfältige Art und Weise.