Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Gold für Brüchle, Schmidberger und Gürtler in WK 3

Mit insgesamt elf Medaillen für das deutsche Team gingen am Freitag die Europameisterschaften im Para-Tischtennis im italienischen Lignano zu Ende. Nach den sechs Medaillen im Einzel-Wettbewerb kamen im Team fünf weitere hinzu. Am erfolgreichsten war Thomas Schmidberger, der sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft mit Thomas Brüchle und Jan Gürtler Europameister wurde. Neben diesen beiden goldenen holten die deutschen Athletinnen und Athleten noch drei Silber- und sechs Bronzemedaillen. Grund zur Freude: An fünf der elf Medaillen waren bereits Nachwuchsspieler beteiligt.

Manuel Wolfsteiner gegen seine polnische Gegnerin Aleksandra Wlodarczyk

Vom 27.-29.9. fand im polnischen Zielona die offene polnische Meisterschaft im Boccia statt, bei der insgesamt vier deutsche Athleten antraten. Unter ihnen befand sich auch Thomas Knoth vom SFD Bad Kreuznach, der sich am Ende über den Pokal für den Zweitplatzierten freuen durfte. 

Gewann Bronze mit Selcuk Cetin: Valentin Baus

Am vorletzten Tag der Para-Europameisterschaften in Lignano waren die DBS-Mannschaften im Team-Wettbewerb weiterhin auf Erfolgskurs. Das Team der WK 3 um Einzel-Europameister Schmidberger sicherte mit einem klaren Halbfinal-Sieg die Final-Teilnahme, während Valentin Baus und Selcuk Cetin sich bereits über Bronze freuen können. Auch Holger Nikelis und Marcus Sieger (WK1) spielen morgen um Gold, während Jochen Wollmert, Thorsten Schwinn und Dennis Freye in der WK 7 ins Halbfinale einzogen und Thomas Rau und Thomas Kusiak (WK6) bisher  in ihrer „Jeder-gegen-jeden“ Gruppe ungeschlagen sind.

Wettkampfhalle der Para-Tischtennis-EM in Lignano (IT)

Die deutschen Para-Tischtennisspieler sind bei der Europameisterschaft im italienischen Lignano erfolgreich in die Teamwettbewerbe gestartet. Nachdem die Athleten am Dienstag einen sonnigen Ruhetag genießen konnten, folgte am Mittwoch der Start in die Teamwettbewerbe. Wie schon bei den Einzelwettkämpfen konnte das deutsche Team auch hier einen überzeugenden Auftakt hinlegen. 

Am heutigen Montag gingen in Lignano die Einzelwettbewerbe der Europameisterschaften im Para-Tischtennis zu Ende. Die Zwischenbilanz des DBS-Teams von sechs Einzelmedaillen kann sich durchaus sehen lassen: Thomas Schmidberger holte sich in einem spannenden Finale gegen den Schweden Alexander Öhgren den Europameister-Titel, während Sandra Mikolaschek sich erneut der Weltranglisten-Zweiten Borislava Rankovic aus Serbien geschlagen geben musste. 

Foto:dpa Picture Alliance

Farbenfroh und sportlich, funktional und bequem: Die deutschen Athletinnen und Athleten werden bei den Olympischen und Paralympischen Winterspielen in Sotschi modische Highlights setzen. Bei einer Modenschau in der Messe Düsseldorf präsentierten Mitglieder der Deutschen Olympiamannschaft und der Deutschen Paralympischen Mannschaft Medien und Öffentlichkeit die offizielle Einkleidung des Generalsausrüsters adidas und der Ausstatter Bogner und Sioux.

Die deutsche Mannschaft in Lignano

Das deutsche Team ist am ersten Tag erwartungsgemäß in die Para-TT Europameisterschaften in Lignano Sabbiadoro (Italien) gestartet. Nach einer guten Anreise und einer Trainings-Session in der Spielhalle am Freitagmorgen haben die Athletinnen und Athleten des DBS in ihren ersten Matches in den am heutigen Samstag beginnenden Einzelwettbewerben gemäß ihrer Setzung abgeschnitten. Für eine erste Überraschung sorgte der erst 17-jährige Baden-Württemberger Tim Laue.