Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Guter Start in Tischtennis-Teamwettbewerbe

Wettkampfhalle der Para-Tischtennis-EM in Lignano (IT)

Nachdem das Wetter in Lignano sich während des Einzelwettbewerbs regnerisch zeigte, schien pünktlich zum gestrigen Ruhetag der Athleten die Sonne vom Himmel. „Die Spielerinnen und Spieler wurden für ihre gute Medaillenausbeute mit einem atemberaubenden Blick belohnt: Auf der einen Seite des Hotels waren die Alpen zu sehen, auf der anderen schaute man auf das Meer“,so Bundestrainer Volker Ziegler.

Der sonnige Regenerationstag wurde ausgiebig genutzt, auch um einige Blessuren zu behandeln. Von der hervorragenden Arbeit der medizinischen Abteilung konnte sich der Bundestrainer persönlich überzeugen, der selbst fit gemacht werden musste. "Nachdem die Spieler immer wieder von den Leistungen von Angelika Lütkenhorst und Cornelia Blase geschwärmt hatten, kam nun auch ich 'dank' eines steifen Nackens in den Genuss einer Behandlung," äußerte sich Ziegler ebenso angetan wie der Rest des Teams, welches sich bei den beiden Physiotherapeutinnen in den besten Händen weiß.

Trotz aller Behandlungen nicht mehr im Teamwettbewerb antreten kann allerdings Juliane Wolf, die sich bei einem Sturz mit dem Fahrrad vor sechs Wochen eine hartnäckige Schulterverletzung zuzog. Somit sind die Europameisterschaften auch für ihre Teampartnerin Steffi Grebe beendet. Der Rest des Teams startete aber am Mittwochmorgen fit in die Jagd nach weiteren Medaillen und das wieder ziemlich erfolgreich:

In der WK 1 konnten Holger Nikelis und Marcus Sieger ihr Schlüsselspiel, das Doppel, in einem tollen Kampf mit 3:2 gewinnen und entschieden damit auch das erste Spiel gegen Ungarn für sich.

Der frisch gekrönte Europameister Thomas Schmidberger gewann mit seinen Teamkollegen Thomas Brüchle un d Jan Gürtler beide Gruppenspiele im Teamwettbewerb der WK 3 gegen Italien und Spanien locker mit 3:0, genau wie Valentin Baus und Selcuk Cetin in der WK 5,die weder den Belgiern noch dem amtierenden Europameister Serbien den Hauch einer Chance ließen und ihre Medaillen-Ambitionen eindrucksvoll unterstrichen. Das Team der WK 3 steht damit bereits im Halbfinale und muss morgen Abend gegen die Ukraine an den Tisch, während Baus und Cetin erst noch ein Gruppenspiel gegen Israel bestreiten müssen.

Auch gegen Israel spielen morgen in der Wettkampfklasse 6 Thomas Rau und Thomas Kusiak von der BSG Neumünster nach einem klaren 3:0 Sieg gegen Kroatien im ersten Gruppenspiel. Jochen Wollmert, Thorsten Schwinn und Dennis Freye (WK7) erwischten am Morgen gegen die Lokalmatadoren aus Italien ebenfalls einen guten Start und gewannen in vier Spielen. A m Nachmittag hatten sie mit den Mitfavoriten aus Spanien einen schweren Brocken vor sich, der sich am Ende trotz eines hart umkämpften Spiels als zu schwer erwies. Jochen Wollmert und Thorsten Schwinn konnten zwar ihr Doppel in fünf Sätzen gewinnen, unterlagen jedoch am Ende 1:3. Das tut der Medaillenchance des Teams allerdings keinen Abruch, morgen wollen Wollmert, Schwinn und Freye den Halbfinaleinzug um 17 Uhr gegen Belgien perfekt machen.

Die Nachwuchsspieler Johannes Urban und Joshua Wagner (WK8), Michael Roll und Yannik Rüddenklau (WK10) sowie die weiblichen Talente Lena Kramm und Marlene Reeg mussten in ihren heutigen Spielen gegen hoch einzuschätzende Gegner noch Lehrgeld bezahlen, zeigten aber dennoch gute Leistungen. Besonders Roll zeigte sein Können in einem eindrucksvollen 3:0 Sieg gegen den starken Briten Ashley Facey-Thompson.

 

Detaillierte Ergebnisse und den Zeitplan finden Sie unter http://www.ipttc.org/upload/results/files/.

Auf dem Youtube Channel der ITTF (http://www.youtube.com/user/ittfchannel/videos?view=2&live_view=500&flow=list)sowi e auf der Homepage des italienischen Verbandes (http://webtv.fitet.org/) stehen außerdem Livestreams und Videos auf Abruf zur Verfügung.

 

Herren Team

WK1

Holger Nikelis (WK1/RSC Köln)/Marcus Sieger (WK1/Sindelfingen)

13 Uhr vs. HUN Endre Major/János Kaiser 3:1

Nikelis vs. Kaiser 3:0

S ieger vs.Major 0: 3

Nikelis/Siegervs. Major/Kaiser 3:2

Nikelis vs.Major 3:1

 

WK3

ThomasSchmidberger (RSG Koblenz)/Thomas Brüchle (RSC Frankfurt)/Jan Gürtler (RSCBerlin)

11 Uhr vs. ITA Marco Santinelli/Daniel Paone 3:0

Gürtler vs.Paone 3:1

Brüchle vs.Santinelli 3:1

Schmidberger/Brüchle vs. Santinelli/Paone 3:0

17 Uhr vs. ESP Miguel Rodriguez/Iker Sastre/ Borja A. Montiel 3 :0

Schmidberger vs. Montiel 3:0

Gürtler vs. Sastr​e 3:0

​Schmidberger/Brüchle vs. Rodriguez/Montiel 3:0

 

WK5

ValentinBaus (BSG Duisburg)/Selcuk Cetin (RSG Koblenz)

9 Uhr vs. BEL Bart Brands/Benjamin Marotte 3:0

Baus vs.Marotte 3:0

Cetin vs.Brands 3:1

Baus/Cetin vs. Brands/Marotte 3:1

15 Uhr vs. SRB Zlatko Kesler/Mitar Palikuca/Ilja Djurasinovic/Miroslav Homar 3:0

Baus vs.Kesler 3:0

Cetin vs. Palikuca 3:1

Baus/Cetin vs. KeslerH/Palikuca 3:0

 

WK6

Thomas Rau (BSG Neumünster)/ThomasKusiak (BSG Neumünster)

11 Uhr vs. CRO Pavao Jozic/DinkoObilinovic 3:0

Rau vs. Jozic 3:0

Kusiak vs. Obilinovic 3:0

Rau/Kusiak vs. Jozic/Obilinovic 3:0

 

WK7

JochenWollmert (RBS Solingen)/Thorsten Schwinn (RSC Frankfurt)/Dennis Freye (RBSSolingen)

11 Uhr vs. ITA Raimondo Alecci/Davide Scazzieri 3:1

Schwinn vs.Alecci 1:3

Wollmert vs.Scazzieri 3:0

Wollmert/Schwinn vs. Alecci/Scazzieri 3:0

Wollmert vs. Alecci 3:0

17 Uhr vs. ESP Álvaro Valera/ JordiMorales/ Alberto Seoane 1:3

Schwinn vs. Valera 1:3

Wollmert vs. Morales 2: 3

Wollmert/Schwinn vs. Valera/Morales 3:2

Wollmert vs.Valera 2: 3

 

WK8

Johannes Urban (Thiede)/JoshuaWagner (BSG St. Ingbert)

19 Uhr vs. HUN Andras Csonka/GyulaZborai 0: 3

Wagner vs. Csonka 1:3

Urban vs. Zborai 0: 3

Urban/Wagner vs. Csonka/Zborai 0: 3

 

WK10

Michael Roll (BSG Hoffeld)/YannikRüddenklau (TTG Büßfeld)

9 Uhr vs. FRA Mateo Boheas/CedrikCabestany 0:3

Rüddenklau vs. Boheas 0:3

Roll vs. Cabestany 1:3

Roll/Rüddenklau vs. Boheas/Cabestany0:3

17 Uhr vs. GBR Kim Daybell/AshleyFacey-Thompson 1:3

Roll vs. Facey-Thompson 3:0

Rüddenklau vs. Daybell 0:3

Roll/Rüddenklau vs. Daybell/Facey-Thompson0:3

Roll vs. Daybell 0:3

 

Damen Team

 

WK9+10

Lena Kramm (WK9/BSV München)/Marlene Reeg (WK10/TTG Büßfeld)

15 Uhr vs. FRA Audrey Le MorvanClaire Mairie 0:3

Kramm vs. Clairie 0: 3

Reeg vs. Le Morvan 0: 3

Reeg/Kramm vs. Le Morvan/Clairie 0: 3

 

Quelle: Sonja Scholten