Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Zwei Teams bei Tischtennis-EM bereits im Finale

Gewann Bronze mit Selcuk Cetin: Valentin Baus

Am vorletzten Tag der Para-Europameisterschaften in Lignano waren die DBS-Mannschaften im Team-Wettbewerb weiterhin auf Erfolgskurs. Das Team der WK 3 um Einzel-Europameister Schmidberger sicherte mit einem klaren Halbfinal-Sieg die Final-Teilnahme, während Valentin Baus und Selcuk Cetin sich bereits über Bronze freuen können. Auch Holger Nikelis und Marcus Sieger (WK1) spielen morgen um Gold, während Jochen Wollmert, Thorsten Schwinn und Dennis Freye in der WK 7 ins Halbfinale einzogen und Thomas Rau und Thomas Kusiak (WK6) bisher  in ihrer „Jeder-gegen-jeden“ Gruppe ungeschlagen sind.

Das erste Halbfinale mit deutscher Beteiligung hatten Tom Schmidberger, Thomas Brüchle und Jan Gürtler bereits gestern gesichert: Um 19 Uhr musste das deutsche Team der WK 3 heute gegen die Ukraine an den Tisch und behielt auch im Halbfinale seine weiße Weste: Nicht ein Spiel gaben die Favoriten bisher ab. Morgen geht es nun um 14 Uhr gegen die Österreicher Kramminger und Dollmann um Gold.

 Auch Valentin Baus und Selcuk Cetin hatten in der Gruppenphase kein einzig es Spiel abgegeben. Ihr Lauf wurde jedoch im Halbfinale von den Franzosen Florian Merrien und Nicolas Savant-Aira gestoppt. Es sah zuerst sogar nach einer klaren Niederlage aus: Die ersten Einzel gingen beide an Frankreich. Dann jedoch erkämpften sich Baus und Cetin den Sieg im Doppel und Baus wiederholte seinen Sieg aus dem Einzelwettbewerb gegen den Weltranglistenvierten Savant-Aira eindrucksvoll in drei Sätzen -  alles war wieder offen. Cetin konnte im entscheidenden Spiel gegen Merrien mit 2:1 in Führung gehen, dann jedoch holte der Franzose alles aus sich heraus und entschied das Spiel und damit auch die gesamte Partie für Frankreich. 

​In der Wettkampfklasse 7 konnten Jochen Wollmert, Thorsten Schwinn und Den nis Freye das elementare Gruppenspiel gegen die Belgier Despineux und Duquesne sicher mit 3:0 gewinnen. Damit stehen sie morgen um 11:30 Uhr im Halbfinale den Topfavoriten aus der Ukraine mit dem Weltranglistenersten Nikolenko und dem Weltranglistendritten Popov gegenüber.

Nikelis und Sieger schenken Coach Weber Finale zum Geburtstag​

Holger Nikelis und Marcus Sieger spielen in der WK 1 im Gruppensystem „Jeder gegen jeden“ um den EM-Titel und liegen mit einem gestrigen Sieg und zwei Erfolgen am heutigen Tag s ehr gut im Medaillenrennen. Die beiden konnten heute sowohl gegen Italien als auch gegen die Slowakei jeweils das Doppel gewinnen, dazu steuerte Paralympics-Sieger Nikelis jeweils zwei Einzel-Erfolge bei.  Damit schenkten Nikelis und Sieger ihrem Coach Charlie Weber schon mindestens eine Silbermedaille zum Geburtstag, denn morgen geht es für das Team der WK 1 in aller Frühe um 9 Uhr  gegen die Topgesetzten  Rob und Paul Davies aus Großbritannien um Gold.

Ebenfalls im Gruppensystem wird in der WK 6 gespielt und dort sind Thomas Rau und Thomas Kusiak bisher ebenso ungeschlagen. Nach dem gestrigen 3:0 Erfolg gegen Kroatien besiegten die Deutschen heute Danny Bobrov und Assad Gofer aus Israel mit 3:1. "D as Ergebnis liest sich klarer, als der Spielverlauf tatsächlich war", so Bundestrainer Volker Ziegler. "Nach dem 1:1 lagen die beiden im Doppel schon mit 0:2 zurück, doch nachdem sie sich im fünften Satz noch den Sieg erkämpfen konnten, war die Moral der Israelis gebrochen." Morgen stehen für das Sechser-Team noch zwei schwere Spiele an: Um 11:30 Uhr treffen sie auf die noch ungeschlagenen Russen, um 16:30 Uhr dann auf Einzel-Europameister Rosenmeier und seinen Kollegen Nielsen aus Dänemark.

Die beiden Nachwuchsspieler der WK 8, Johannes Urban und Joshua Wagner, konnten ihr zweites Gruppenspiel gegen Russland heute mit 3:0 für sich entscheiden und zogen damit in die K.O.-Phase ein. Dort mussten sie sich allerdi ngs den Bronzemedaillen-Gewinnern aus Split 2011, den erfahrenen Belgiern Ledoux und Loicq, geschlagen geben. Für Urban und Wagner war das Erreichen der Endrunde dennoch ein hervorragendes Ergebnis.

Nicht so gut lief es dagegen für Michael Roll und Yannik Rüddenklau in der WK 10: Sie mussten in ihrem letzten Gruppenspiel gegen die unglaublich starken Polen mit Paralympics-Sieger Patryk Chojnowski an den Tisch, der im gesamten Turnier noch nicht einen Satz abgegeben hat. Mit der 0:3 Niederlage ist diese EM für die beiden Youngster, die bereits vielversprechende Leistungen zeigten, zu Ende.

Ebenso erging es Lena Kramm und Marlene Reeg gegen Russland. Die Weltranglistendritte der WK 9, Olga Gorshkaleva führte ihr Team gegen die beiden jungen Deutschen souverän zum Sieg. Doch auch Kramm und Reeg dürften in Lignano bereits einiges an Erfahrung gesammelt haben.

 

Detaillierte Ergebnisse und den Zeitplan finden Sie unter http://www.ipttc.org/upload/results/files/.

Auf dem Youtube Channel der ITTF (http://www.youtube.com/user/ittfchannel/videos?view=2&live_view=500&flow=list)sowieauf der Homepage des italienischen Verbandes (http://webtv.fitet.org/) stehen außerdem Livestreams und Videos auf Abruf zur Verfügung.

 

Ergebnisse 03.10.13

Herren Team

 

WK1

Holger Nikelis (WK1/RSC Köln)/Marcus Sieger (WK1/Sindelfingen)

Gruppe 11 Uhr vs. ITA Andrea Borgato/ Marco Pizzurro/ FedericoFalco  3:1

Nikelis vs. Falco 3:0

Sieger vs. Borgato 0:3

Nikelis/Sieger vs. Borgato/Pizzurro3:1

Nikelis vs. Borgato3:1

Gruppe 16 Uhr vs. SVK Martin Barbierik/Martin Polkorab/Marian Kamien 3:1

Nikelis vs. Polkorab 3:1

Sieger vs. Kamien 0:3

Nikelis/Sieger vs. Barbierik/Kamien 3:0

Nikelis vs. Kamien 3:0

 

WK3

Thomas Schmidberger (RSG Koblenz)/Thomas Brüchle (RSC Frankfurt)/JanGürtler (RSC Berlin)

HF 19 Uhr vs. UKR  Vasyl Petruniv/Oleksandr Yesik 3:0

Schmidberger vs. Yesik3:0

Brüchle vs. Petruniv3:2

Schmidberger/Brüchle vs. Petruniv/Yesik 3:0

 

WK5

Valentin Baus (BSG Duisburg)/Selcuk Cetin (RSG Koblenz)

Gruppe 9 Uhr vs. ISR Alexey Eremenko/ Shay Siada/ Shmuel Ben Asor 3:0

Baus vs. Siado 3:0

Cetin vs. Ben A sor 3:1

Baus/Cetin vs.Siada/Ben Asor 3:0

HF 19 Uhr vs. FRA Florian Merrien/ Nicolas Savant-Aira/ Gregory Rosec 2:3

Ceti nvs. Savant-Aira 1:3

Baus vs. Merrien 1:3

Baus/Cetin vs. Savant-Aira/Merrien 3:2

Baus vs. Savant-Aira 3:0

Cetin vs. Merrien 2:3

 

WK6

Thomas Rau (BSG Neumünster)/ThomasKusiak (BSGNeumünster)

Gruppe 11 Uhr vs. ISR Danny Bobrov/ Assad Gofer 3:1

Rau vs. Gofer 3:1

Kusiak vs. Bobrov 0:3

Rau/Kusiak vs.Bobrov/Gofer 3:2

Rau vs. Bobrov 3:0

 

WK7

Jochen Wollmert (RBS Solingen)/Thorsten Schwinn (RSC Frankfurt)/DennisFreye (RBS Solingen)

Gruppe 17 Uhr vs. BEL Ben Despineux/Arnaud Duquesne 3:0

Schwinn vs. Despineux3:1

Wo llmert vs. Duquesne3:0

Wollmert/Schwinn vs.Despineux/Duquesne 3:1

 

WK8

Johannes Urban (Thiede)/Joshua Wagner (BSG St.Ingbert)

Gruppe 13 Uhr vs. RUS Vladimir Anikanov/ArsentyShlyndrov/Alexey Samsonov/Aleksei Saunin 3:0

Urban vs. Anikanov 3:0

Wagner vs. Shlyndrov 3:0

Urban/Wagner vs. Samsonov/Saunin 3:0

VF 19 Uhr vs. BEL Marc Ledoux/ Matthieu Loicq 0:3

Urban vs. Loicq 1:3

Wagner vs. Ledoux 0:3

Urban/Wagner vs. Ledoux/Loicq 0:3

 

 

WK10

Michael Roll (BSG Hoffeld)/YannikRüddenklau (TTG Büßfeld)

Gruppe 15 Uhr vs. POL Patryk Chojnowski/Sebastian Powrozniak/ Igor Misztal0:3

Roll vs. Misztal 0:3

Rüddenklau vs. Chojnowski 0:3

Roll/Rüddenklau vs. Chojnowski/Misztal 0:3

Roll/Rüddenklau leider ausgeschieden

 

Damen Team

 

WK9+10

Lena Kramm (WK9/BSV München)/Marlene Reeg (WK10/TTG Büßfeld)

Gruppe 13 Uhr vs. RUS Olga Gorshkaleva/Daria Saratova/Inna Karmaeva 0:3

Kramm vs. Gorshkaleva0:3

Reeg vs. Saratova 0:3

Kramm/Reeg vs.Gorshkaleva/Karmaeva 0:3

Kramm/Reeg leider ausgeschieden

 

Quelle: Sonja Scholten