Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
©Ralf Kuckuck / DBS

„Mini-Paralympics“ sieben Wochen vor den Spielen in Peking: Die Para Schneesport-WM im norwegischen Lillehammer mit Weltmeisterschaften im Para Ski alpin, Para Ski Nordisch mit Langlauf und Biathlon sowie Para Snowboard wird für das 30-köpfige deutsche Team eine ganz besondere Premiere vom 13. bis 23. Januar 2022.

Der neue DBS-Generalsekretär Torsten Burmester sitzt an seinem Schreibtisch
Der neue DBS-Generalsekretär Torsten Burmester

Vom Deutschen Behindertensportverband zum Deutschen Olympischen Sportbund: Generalsekretär Torsten Burmester wird den DBS Ende Januar verlassen und zum 1. Februar seine Arbeit als neuer Vorstandsvorsitzender des DOSB aufnehmen.

Digitale Veranstaltung © DBS

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Lehre und der Umstellung von Lehrgängen auf ein Blended Learning Format sowie der fortwährenden Relevanz von COVID-19 / Long COVID im Rehabilitationssport, hat der Deutsche Behindertensportverband vom 6. – 9. Dezember 2021 im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Bildung/Lehre“ die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie Referent*innen der Landes- und Fachverbände zu verschiedenen Vorträgen eingeladen.

Dr. Anja Hirschmüller in Tokio © Oliver Kremer / DBS

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat auch in diesem Jahr wieder die Paralympic Sport Awards vergeben. Mit den Auszeichnungen werden die Leistungen der Paralympischen Spiele von Tokyo 2020 in sieben Kategorien gewürdigt. Der Preis in der Kategorie "Best Official" ging an die deutsche Sportmedizinerin Dr. Anja Hirschmüller.