Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Kinder spielen am Stand des Inklusionsmobils Tischtennis
Inklusionsmobil © Gero Breloer

Nachdem das Inklusionsmobil in diesem Jahr bereits in mehreren Städten Halt gemacht hat, wird es in 2025 richtig durchstarten und quer durch Deutschland unterwegs sein. Ab sofort hat das Inklusionsmobil eine eigene Webseite mit allen Informationen und Kontaktdaten. Dort haben Interessierte die Möglichkeit, sich für einen Besuch des Inklusionsmobils zu registrieren und so aktiv die Teilhabe von Inklusion in unserer Gesellschaft zu fördern.

Reno Tiede,  und zugleich Geschäftsführer des Verbandes für Behinderten- und Rehasport Mecklenburg-Vorpommern (rechts), mit dem Paten des Goalball-Leuchtturmprojektes, Ex-Hansa-Torwart Jörg „Jockel“ Hahnel
Reno Tiede (Vorstandsvorsitzender des RGC Hansa) und Jörg Hahnel (ehem. Torwart) © Christiane Honermeier

Hansa rückt noch näher mit Hansa zusammen: Der Rostocker Goalballclub Hansa gehört zu den sieben Leuchtturmprojekten der neu gegründeten „F.C. Hansa Rostock Stiftung“. Pate des RGC – Kooperationsverein des Verbandes für Behinderten- und Rehasport Mecklenburg-Vorpommern (VBRS MV) – ist der frühere Bundesliga Torwart Jörg Hahnel. Auch andere ehemalige sowie aktuelle bekannte Gesichter des Fußballs und viele mehr engagieren sich für den guten Zweck.

Der Eiffelturm im Sonnenuntergang bei den Paralympics in Paris. Vor dem Eiffelturm läuft ein Blindenfußballspiel.
Blindenfußball vor dem Eiffelturm bei den Paralympics © Mika Volkmann / DBS

Die Paralympics in Paris haben mit Blick auf die medialen Reichweiten und das öffentliche Interesse alle Rekorde gebrochen. Nie zuvor waren die Spiele der Athlet*innen mit Behinderungen so präsent wie diesmal – ob im TV, im Radio oder in den Sozialen Medien. Auch bei Google waren die Paralympics voll im Trend. Doch was bleibt von Paris 2024? Zeit für einen Rückblick.

Friedhelm Julius Beucher bei der 21. Mitgliederversammlung
Friedhelm Julius Beucher Foto: © DOSB

Mit einem prägnanten Zehn-Punkte-Programm haben die Mitglieder des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) den Bundestagswahlkampf aus sportpolitischer Sicht eingeläutet. Auf der 21. Mitgliederversammlung im Sportcampus Saar in Saarbrücken beschlossen die offiziell stimmberechtigten 180 Delegierten einstimmig einen Dringlichkeitsantrag. Dieser umfasst zehn zentrale Forderungen an die politischen Entscheidungsträger*innen für die Neuwahl des Deutschen Bundestages im Februar 2025. Unter den Delegierten befanden sich auch DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher und Generalsekretär Stefan Kiefer. 

Das Bild zeigt einen Stuhlkreis aus Menschen die sich angeregt unterhalten. Die Überschrift lautet "Weiterbildung 2025, das neue Programm ist online!". Oben rechts ist das Logo des DOSBs Führungsakademie
Foto: © DOSB

Es ist wieder so weit: Mit einer Vielzahl an Seminaren, Workshops, Qualifizierungsreihen und digitalen Angeboten startet die Führungs-Akademie des DOSB ins neue Jahr. Das Weiterbildungsprogramm richtet sich an ehrenamtlich und beruflich im Sport Aktive und soll sie in ihrer Arbeit für ihren Verein oder Verband unterstützen.