Aktuelles von den Paralympics

©Ralf Kuckuck / DBS

50 Tage bis zu den Paralympics in Peking: Viele Fragen und Hürden dominieren die Vorbereitung auf die Spiele und dämpfen die Euphorie – Leonie Walter möchte ihre Paralympics-Premiere erleben – Beucher: „Es ist und bleibt das größte Sportereignis für Menschen mit Behinderung“

Logo für die Paralympics in Paris 2024
Paris 2024 © picture alliance

Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat den Wettkampfplan für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris bekanntgegeben. Wie auch in den vergangenen Jahren wachsen die Spiele weiter: 4400 Athlet*inne werden in 22 Sportarten an den Start gehen und in 549 Entscheidungen um Medaillen kämpfen. In Tokio 2020 waren es noch 539 Entscheidungen.

Burmester, Blondl, Dr. Quade (v.l.)

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des EPC wurde Raymond Blondl aus den Niederlanden zum neuen Präsidenten gewählt. Dort ist er der Präsident des NPC. Vizepräsidentin wurde Asa Llinares Norlin aus Schweden. Für den DBS nahmen Generalsekretär Torsten Burmester sowie Vizepräsident Leistungssport Dr. Karl Quade teil.

© Team Deutschland | Philipp Reinhard & Max Galys

Rund drei Monate vor dem Startschuss für die Olympischen Winterspiele 2022 haben Top-Athlet*innen von Team Deutschland sowie von Team Deutschland Paralympics in Düsseldorf die Kollektion des exklusiven Ausstatters adidas für Peking vorgestellt. Vor Ort waren auch die Paralympics-Sieger von 2018, Anna-Lena Forster (Para Ski alpin) und Martin Fleig (Para Ski nordisch).

Friedhelm Julius Beucher und Dr. Karl Quade
Friedhelm Julius Beucher und Dr. Karl Quade © picture alliance

Der eine wird zum siebten Mal Delegationsleiter, der andere zum 14. Mal Chef de Mission: Mit viel Erfahrung an der Spitze wird das Team Deutschland Paralympics zu den paralympischen Winterspielen in Peking (4. bis 13. März 2022) reisen. Das Präsidium des DBS hat auf der jüngsten Sitzung Friedhelm Julius Beucher erneut zum Delegationsleiter berufen und Dr. Karl Quade zum Chef de Mission.

Luftbild von Peking, im Vordergrund ist das nationale Stadion zu sehen
Peking © picture alliance

Das IPC hat gemeinsam mit dem IOC und dem Organisationskomitee für Peking 2022 (Beijing 2022) ein erstes Playbook für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele im Februar und März 2022 in Peking veröffentlicht. Das Playbook richtet sich an die gesamte olympische und paralympische Familie und alle Partner, Broadcaster und Pressevertreter*innen.

Flyer der Deutschen Olympischen Akademie zur Ankündigung, dass ab Anfang Dezember Unterrichtsmaterial für Peking erhältlich ist
©DOA

Die Deutsche Olympische Akademie (DOA) entwickelt aktuell gemeinsam mit ihren pädagogischen Arbeitskreisen die Unterrichtsmaterialien „Olympia ruft: Mach mit!“ Peking 2022. Die umfangreiche Sammlung von Arbeitsblättern und Arbeitsaufträgen für Schüler*innen wird ab Anfang Dezember 2021 für die Primar- und Sekundarstufe zur Verfügung stehen.