Aktuelles aus dem Bereich Anti-Doping

Die WADA hat eine Liste aller ihr gemeldeten Athletenbetreuer veröffentlicht, die gesperrt sind und mit denen Athleten der Umgang verboten ist. Die Liste kann unter www.nada.de eingesehen werden. Die Liste basiert auf Informationen und Entscheidungen der Anti-Doping-Organisationen, die der WADA zur Verfügung gestellt wurden. Die WADA wird die Liste vierteljährlich aktualisieren.

Bildquelle: NADA

Seit Kurzem hat die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) ein unabhängiges, anonymes Hinweisgebersystem zur Mithilfe bei der Aufklärung von möglichen Dopingverstößen oder kriminellen Verhalten mit den Namen SPRICH'S AN eingeführt. Hinweise, die über dieses Portal abgegeben werden, sind anonym und werden strikt vertraulich behandelt.

Bildquelle:NADA

Erneut sind Nahrungsergänzungsmittel gefunden worden, die gesundheitsgefährdende Dopingsubstanzen enthalten. Forscher der FDA (Food and Drug Administration, USA) stellten kürzlich fest, dass in mehr als der Hälfte der untersuchten Nahrungsergänzungsmittel mit dem deklarierten Inhaltsstoff Acacia rigidula aktuell auch das Amphetamin-Isomer β-Methylphenylethylamin nachgewiesen werden konnte. β-Methylphenylethylamin wurde zum ersten Mal in den frühen 1930er Jahren synthetisiert; Wirksamkeit und Sicherheit bei der Anwendung am Menschen wurde aber nie untersucht und sind völlig unbekannt. Weitere Informationen können Sie der entsprechenden wissenschaftlichen Veröffentlichung in "Drug Testing and Analysis" aus April 2015 entnehmen: http://onlinelibrary.wiley.co m/doi/10.1002/dta.1793/full 

Mit dem neuen WADA-Code wurden für 2015 auch die internationalen Standards angepasst, so auch der internationale Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen. Mit dem aktuellen Standard für Medizinische Ausnahmegenehmigungen ergeben sich insbesondere für Athleten, die an internationalen Wettkämpfen teilnehmen, neue Pflichten. 

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat einen Fact Sheet zum Ablauf bei einem Meldepflicht- und Kontrollversäumnis veröffentlicht. Dieses enthält in aller Kürze die wichtigsten Punkte zum Ablauf des Ergebnismanagementverfahrens, bei einem möglichen Meldepflicht- und/oder Kontrollversäumnis.

 

Mit dem neuen WADA Code 2015 sind auch die internationalen Standards zur Umsetzung der Anti-Doping Arbeit angepasst worden. Die Standards dienen zur Harmonisierung der Anti-Doping-Arbeit und befassen sich im Detail mit den technischen Ausführungen. Die internationalen Standards sind für Deutschland umgesetzt und stehen als Download auf der NADA-Homepage und auf der DBS-Homepage unter Anti-Doping/Downloads zur Verfügung.