Aktuelles von der DBSJugend

Logo Jugend trainiert für Olympia & Paralympics

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet vom 3. bis zum 7. Mai endlich wieder das "Jugend-Trainiert"-Frühjahrsfinale in Berlin statt. 2.300 Schülerinnen und Schüler ermitteln in den Sportarten Goalball, Rollstuhlbasketball, Para Tischtennis, Tischtennis, Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball und Volleyball die besten Schulmannschaften Deutschlands.

Dokumentationsbroschüre PJL 2021 - digital Download

Im Nachgang zum Paralympischen Jugendlager Tokio 2021 der Deutsche Behindertensportjugend (DBSJ), wird nun die Dokumentationsbroschüre veröffentlicht. Es wird noch einmal der Blick zurück auf die gemeinsame "Mission Tokyo 2020" sowie das Alternativprogramm in Köln geworfen.

Die Deutsche Sportjugend (dsj) organisiert in Kooperation mit der Sportjugend Nordrhein-Westfalen sowie der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern und mit Unterstützung aus dem Aufholpaket die Fortbildung „Sport kennt keine Grenzen: Internationale Jugendbegegnungen organisieren und leiten."

© DBSJ

Die DBSJ hat auf dem Hauptausschuss in Koblenz das langjährige Mitglied Peter Dittmann aus dem Vorstand verabschiedet. Als Nachfolgerin wählten die Delegierten des Hauptausschusses Jana Wittland in das Amt. Die DBSJ möchten Peter Dittmann zur Ehrenmitgliedschaft im Vorstand gratulieren und dankt ihm für seine tatkräftige Unterstützung in den vergangenen zwölf Jahren.

© DBSJ

Die Jugendvertreter*innen der DBS-Landes- und Fachverbände haben sich vom 25. bis zum 27. März 2022 zur Sitzung des DBSJ-Hauptausschusses in Koblenz getroffen. Die Teilnehmenden diskutierten breit gefächerte Themen, die vom Jugend-Länder-Cup über das Paralympische Jugendlager bis hin zu Projekten des DBSJ-Juniorteams reichen.

© DBSJ

Erstmals hat am 27. März 2022 der Aktionstag #BewegtGegenRassismus stattgefunden, der vom Deutschen Fußball Bund, der DFL Stiftung, der Deutschen Sportjugend, Eintracht Frankfurt e.V. und der Stiftung gegen Rassismus ins Leben gerufen wurde, um durch Sportveranstaltungen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Die DBSJ steht vereint hinter der Kampagne und spricht sich gegen jegliche Art von Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit aus.

Winter TalentTag Oberjoch/Unterjoch © picture alliance / DBSJ

Zusammen mit unseren Landes- und Fachverbänden stellen wir schon zu Beginn des Jahres einen neuen Rekord auf. Dank des weiterhin großen Interesses und Engagements sind 35 TalentTage aus 12 Landes – und Fachverbänden an 29 verschiedenen Standorten deutschlandweit geplant! Hier können sportinteressierte Kinder und Jugendliche mit Behinderung neue Sportarten ausprobieren oder sich in den verschiedenen Sportarten spezialisieren.