Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Menschen mit und ohne Behinderung beim gemeinsamen Sporttreiben
© picture alliance / DBS

Der dritte Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigungen zeigt bedenkliche Entwicklungen: Mehr als jeder zweite Mensch mit Behinderung gibt an, nie Sport zu treiben. Dies ist ein Anstieg von neun Prozent gegenüber dem zweiten Teilhabebericht von 2017 und ruft zum Handeln auf.

Dr. Karl Quade in Rio de Janeiro
Dr. Karl Quade © Oliver Kremer/DBS

Anlässlich des 40. Jahrestages hat der World Para Volley Verband (WPV) ehemalige Standvolleyballer ausgezeichnet, die in der Vergangenheit außergewöhnliche Erfolge erzielt haben. Auch einige deutsche Akteure wurden geehrt - u.a. Dr. Karl Quade. Das deutsche Team dominierte die internationale Konkurrenz besonders in den Achtziger- und Neunzigerjahren.

Logo der Deutschen Behindertensportjugend

„Es gilt adäquate Sport- und Bewegungsangebote zu schaffen, die zur Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen, insbesondere mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen, passen.“ Der DBSJ-Ehrenvorsitzende Lars Pickardt hat im Sportausschuss des Deutschen Bundestages Stellung zum 4. Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht genommen.

Verabschiedung der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Verabschiedung der Deutschen Paralympischen Mannschaft © Oliver Kremer / DBS

Aufgrund der starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie muss Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf eine Reise zu den Paralympischen Spielen nach Tokio verzichten. Steinmeier hätte als großer Fan des paralympischen Sports gerne vor Ort mitgefiebert, wird die Spiele dafür jedoch aus der Heimat verfolgen.