Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Das Team Deutschland Paralympics bei der Verabschiedung am Flughafen
Das Team Deutschland Paralympics bei der Verabschiedung am Flughafen © Mika Volkmann / DBS

Mit den besten Wünschen live aus dem Schloss Bellevue: Bei der offiziellen Verabschiedung der Athlet*innen zu den Paralympics nach Peking richtete der Bundespräsident seine Worte an das Team Deutschland Paralympics.

Marco Herbst
Marco Herbst © Nadine Bieneck

Das erste Ziel ist erreicht: Die deutsche Rollstuhlrugbynationalmannschaft zieht nach zwei souveränen Siegen in der Gruppenphase in das Halbfinale der Europameisterschaft in Paris ein. Lediglich gegen Paralympicssieger Großbritannien musste sich das Team geschlagen geben.

Andrea Rothfuss
Andrea Rothfuss © Ralf Kuckuck / DBS

Paralympics-Siegerin, fünfmalige Weltmeisterin und insgesamt 13 paralympische sowie 28 WM-Medaillen: Andrea Rothfuss hat im alpinen Para Skisport alles gewonnen. Ausgerechnet bei der vergangenen WM in Lillehammer ging die 32-Jährige erstmals leer aus – ein zusätzlicher Anreiz für die Winterspiele in Peking, es noch mal aufs Podest zu schaffen. Über den Bergdoktor in China, Heizkissen für die Wohlfühlatmosphäre und Ski fahren bis ans Lebensende.

Ralf Kuckuck © DBS

Vier Jahre später als erhofft erfüllt sich Christian Schmiedt seinen Traum von den Paralympics, nachdem er 2018 fast aufgegeben hätte. Mit einem Gute-Laune-Team, der Motivation des Olympia-Teilnehmers Martin Nörl und der „Erleuchtung“ im Kloster nimmt der 33-Jährige das Abenteuer Paralympics ins Visier.