Aktuelles aus dem Bereich Sportentwicklung

Rehasportübungsleiterin mit ihrer Rehasportgruppe
Ramona, 39 Jahre, Übungsleiterin Rehasport © privat

Rehasport, sagt Ramona Stricker, „ist für mich eine Herzensangelegenheit“. Die 39-Jährige möchte Menschen unbedingt dazu animieren, sich als Übungsleiter zu engagieren und darüber hinaus dafür werben, den Rehasport auszuprobieren. „Ich kann nur jedem ans Herz legen, sich bewusst um seine Gesundheit zu kümmern." Über ihre Erfahrungen und Ansätze als Übungsleiterin berichtet Ramona Stricker in ihrem Erfahrungsbericht.

Ein Mann im Rollstuhl sitzt neben dem Startblock und schaut auf das Schwimmbecken
Bäderallianz Deutschland © picture alliance

Seit vielen Jahren wird immer wieder die prekäre Situation der Schwimmbäder hierzulande thematisiert. Die Bäderallianz Deutschland hat am Montag in Berlin das Positionspapier „Die Zukunft der deutschen Bäder“ vorgestellt. Besonders für Menschen mit Behinderung, im Breitensport und im ärztlich verordneten Rehabilitationssport, ist die Versorgung mit Schwimmbäder und der barrierefreie Zugang wichtig.

Menschen haben Spaß beim Tauziehen in einer Sporthalle
Tauziehen in der Sporthalle © Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband

Die Special Olympic World Games 2023 fanden mit einer beeindruckenden Abschlussfeier am Brandenburger Tor in Berlin ihren krönenden Abschluss. Um auf die vielfältigen Sportangebote für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen aufmerksam zu machen, hat der DBS 32 Sportarten aus dem Handbuch „Teilhabe VEREINfacht – So gelingt der Sport für Alle!“ nun auch in Leichte Sprache übersetzt.

Zwei Männer und eine Frau. Jeder Mann hält ein Stretching-Band. Die Frau legt beide Hände auf die Schultern des Mannes. Er lächelt.
Margit, 65, Übungsleiterin, Innere Medizin © picture alliance / DBS

„Der Rehasport bereitet mir enorm viel Freude – und diese Arbeit möchte ich auch nicht missen“, sagt Margit Kleber. Seit rund einem Vierteljahrhundert ist der Rehasport fester Bestandteil ihres Lebens. Gut 25 Jahre arbeitet sie als zertifizierte Übungsleiterin. Dass Kleber im Mai 65 Jahre alt wurde, merkt man ihr nicht an. Sie versprüht Energie und berichtet begeistert von ihren Kursen. Dass sie ans Aufhören denkt, kommt nicht in Frage. „Solange ich gesundheitlich in der Lage bin und mich fit fühle, möchte ich weitermachen.“

© SMHS

Der Deutsche Behindertensportverband e.V. (DBS) wird als Kooperationspartner während des Summits verschiedene Themen in unterschiedlichen Sessions präsentieren. Dabei geht es um wichtige Bereiche aus dem Behindertensport wie unter anderem die Grundlage des Paralympischen Sports, die Klassifizierung oder die aktuelle Lage hinsichtlich der Barrierefreiheit in den Sportanlagen aber auch in den Städten im Allgemeinen. 

Die Teilnehmer*innen des Tagungswochenendes im Seminarraum während eines Vortrags
Tagungswochenende Medizin, Physiotherapie, Klassifizierung 2023

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, bei dem erstmalig die Tagung Medizin gemeinsam mit den Physiotherapeut*innen und Klassifizierer*innen im DBS stattfand, folgten wir auch in diesem Jahr dem durchweg positiven Feedback, die Tagung 2023 wieder gemeinsam mit den DBS-Sportärzt*innen, Landessportäzt*innen, Klassifizierer*innen und Physiotherapeut*innen auszurichten.  Mehr als 60 Teilnehmer*innen fanden an der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS Köln) zusammen.