Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Die Weltspitze der Leichtathletik wird am Sonntag den 31. August wieder im Berliner Olympiastadion beim 73. Internationalen Stadionfest (ISTAF) aufeinandertreffen. Zu den Highlights zählt dabei das Aufeinandertreffen der Weltklasse-Weitspringer Markus Rehm und Christian Reif. Die Aktion Mensch ist in diesem Jahr Inklusionspartner des ISTAF und präsentiert den Weitsprung der Männer. 

Die Anreise war lang, die Ziele sind hoch, aber vor allem die Vorfreude auf die Paratriathlon-Weltmeisterschaft 2014 in Edmonton (Kanada) ist bei der deutschen Paratriathlon-Nationalmannschaft riesig. Über München und Vancouver ging es letzten Dienstag in die kanadische Provinz Alberta. Am Samstag, den 30. August stehen ab 23:30 Uhr (MESZ) die Rennen über 750 Meter Schwimmen und 20,4 Kilometer Radfahren sowie 4,6 Kilometer Laufen an.

Für das deutsche Radsportteam beginnt heute der erste Wettkampftag bei den UCI Para-Cycling Road World Championships in Greenville (South Carolina). Neun Athleten des DBS werden den Kampf gegen die Zeit und ihre Konkurrenten auf der 8,3 Kilometer langen Strecke des Millenium Campus im Zeitfahren antreten. 

Die deutschen Dressurreiter haben bei den Weltreiterspielen in der Normandie die Bronzemedaille in der Teamwertung gewonnen. Neben den Briten, die auch bei diesen Weltreiterspielen einmal mehr unschlagbar waren, mussten Hannelore Brenner, Britta Näpel, Elke Philipp und Carolin Schnarre auch den Niederländern den Vortritt lassen.

Die Straßen-Weltmeisterschaft beginnt heute um 18 Uhr (Ortszeit) mit der Staffel der Handbiker in Greenville, den Vereinigten Staaten. Dort werden bis zum 1. September 450 Athleten aus 45 verschiedenen Ländern um Titel und Medaillen ringen. Der DBS entsendet 19 Athletinnen und Athleten. 

Hannelore Brenner mit Women of the World

Bei den Weltreiterspielen, die vom 24.8. – 7.9. im in der Normandie gelegenen Caen (Frankreich) ausgetragen werden,  wurde gestern die erste Medaille vergeben. Hannelore Brenner erzielte mit Women of the World 73,610 Prozentpunkte knapp vor der Niederländerin, Sanne Voets. Steffen Zeibig erreichte mit Feel Good den siebten Platz. Beide starteten in Grade III. 

Aus aktuellem Anlass weist die NADA auf die Regelungen bei Meldepflicht- und/oder Kontrollversäumnissen gemäß WADA-Code und NADA-Code hin. Dopingkontrollen und Meldepflichten sind Teil des international gültigen Anti-Doping-Regelwerks der Welt Anti-Doping Agentur (WADA), zu dessen Umsetzung sich Deutschland 2007 per Ratifizierung der UNESCO-Konvention (Internationales Übereinkommen gegen Doping im Sport) verpflichtet hat. Dazu gehört auch, dass Spitzenathleten ihre Aufenthaltsorte sowie regelmäßige Tätigkeiten der NADA zur Planung von Dopingkontrollen melden.