Aktuelles

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 7. Paralympischen Sommer-Jugendlagers
Die Teilnehmenden des 7. Paralympischen Sommer-Jugendlagers © DBS

Eindrücke und Erfahrungen austauschen, in Erinnerungen schwelgen und die neugewonnenen Freunde wiedertreffen – beim Nachtreffen des Paralympischen Jugendlagers der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) in Köln war die Freude unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern groß.

Gruppenfoto des Paralympischen Jugendlagers Rio 2016
© DBSJ

16 aufregende Tage liegen hinter den Teilnehmenden des Paralympischen Jugendlagers, das am 21. September 2016 aus Rio de Janeiro zurückgekehrt ist. Auf ihrer Rückreise haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Andenken in Form von wertvollen interkulturellen Erfahrungen und emotionalen Erinnerungen sowie einer neu entfachten Leidenschaft für ihren Sport bzw. ihr ehrenamtliches Engagement im Gepäck.

Das Paralympische Jugendlager am Strand in Rio de Janeiro

Unser Paralympisches Jugendlager verbringt eine spannende Zeit in Rio de Janeiro. Um Sie daran teilhaben zu lassen, möchten wir Ihnen einige Impressionen hier bereit stellen. Die Fotos wurden uns vom Betreuer Tino Höbold geliefert, vielen Dank dafür!

Aktuellste Berichte gibt es immer auf unserer Facebook-Seite unter dem folgenden Link: Facebook-Seite der DBSJ

Logo RioMaNiacs

Die Idee der Nachwuchsreporter des Paralympischen Jugendlagers der Deutschen Behindertensportjugend wird nach Sotschi jetzt in Rio mit den RioMaNiacs weitergeführt.  Nik & Marcel – die #RioMaNiacs (und im echten Leben Sportstudenten) - werden als Teil des Jugendlagers als Online-Reporter für die Telekom und die Aktion Mensch live vor Ort von den Paralympics in Rio berichten.

Dank der AKTION MENSCH, einem Partner und Förderer des Deutschen Behindertensportes und seiner Jugend (u.a. dem Pralympischen Jugendlagers in Rio), gibt es nun noch einmal in einem Gewinnspiel eine Möglichkeit die Spiele live zu erleben.
 

 
Vorbereitungstreffen zum Paralympischen Jugendlager Rio 2016 - Gruppenfoto der Deutschen Behindertensportjugend und Deutschen Sportjugend. Quelle: Tino Höbold

Am Wochenende vom 20.-22.05.2016 fuhren die insgesamt 37 Teilnehmenden und 17 Betreuenden des diesjährigen Paralympischen Jugendlagers nach Köln, um sich dort intensiv auf Rio und die Paralympischen Spiele 2016 vorzubereiten. Begleitet wurden sie von den zwei Nachwuchsreportern der Deutschen Telekom und der Aktion Mensch – den #RioMaNiacs.