Inklusionsmobil
Unsere Athlet*innen
Starte deinen Weg
Niko Kappel pulverisiert Weltrekord im Kugelstoßen
Der Welzheimer Paralympicssieger Niko Kappel hat bei einem Wettkampf im Stadion Festwiese in Stuttgart einen neuen, noch inoffiziellen, Weltrekord im Kugelstoßen aufgestellt. Bei einem vom Württembergischen Leichtathletik Verband kurzfristig für die Kaderathleten organisierten offiziellen Wettbewerb, stieß der 1,40 Meter große Weltmeister von 2017 die Kugel auf 14,40 Meter.
Die Hängepartie geht vorerst weiter
Viel Unruhe hat es in den vergangenen Monaten rund um die Sportart Rollstuhlbasketball gegeben – abseits des Spielfeldes. Im Kern der Diskussion zwischen Internationalem Paralympischen Komitee (IPC) und dem Internationalen Rollstuhlbasketballverband (IWBF) steht die Frage, welche körperlichen Beeinträchtigungen auf internationaler Wettkampfebene klassifizierbar sind. Nun gibt es erste Erkenntnisse: Der IWBF hat den betroffenen Nationen eine erste Mitteilung gegeben, welche Athletinnen und Athleten klassifizierbar sind oder künftig nicht mehr an den Paralympics teilnahmeberechtigt sind – dies bereits mit Blick auf die ins Jahr 2021 verschobenen Spiele in Tokio, obwohl auch diese Athleten zur Qualifikation beigetragen haben.
#ParaBotschafter Jan Haller
Neuigkeiten auf den Websites des DBS
Auf der Website des Deutschen Behindertensportverbandes sind mit Unterstützung der Aktion Mensch einige wichtige Texte in "Einfache Sprache" veröffentlicht worden. Sie ist für alle entwickelt worden, die am gesellschaftlichen Leben aktiv teilhaben wollen. Zudem gibt es auf der Website des Team Deutschland Paralympics neue Informationen zu den paralympischen Sommersportarten und im Bereich Athletenförderung.
Stiftung Behindertensport
