Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Ein Mann im Rollstuhl holt zum Schlag aus
Voller Einsatz bei der DM Rollstuhltennis © Stefan Brendahl

Die 31. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis boten eine große Plattform für die deutsche Rollstuhltennisszene.  Auf der Anlage des RTHC Bayer Leverkusen kämpften 32 Leistungs- und Breitensportler*Innen um Spiel, Satz und Sieg. Toni Dittmar im Herren-Einzel und Bianca Osterer im Quad-Einzel konnten ihre Erfolge aus dem vergangenen Jahr wiederholen. In der Nachwuchs-Konkurrenz setzte sich die 13-jährige Ela Porges durch. Den Titel im Breitensport-Feld sicherte sich Markus Wasmund.

Maya Lindholm kämpft um den Ball
© Andreas Joneck / DBS

Was bedeuten die Paralympics für die Athlet*innen des Team Deutschland Paralympics? Welche Rituale pflegen sie vor jedem Wettkampf und wer sind die größten Unterstützer? Das erfahrt ihr in der Serie #ParaBotschafter. Dabei bekommen die Athlet*innen einen Satzbeginn vorgegeben, den sie anschließend komplettieren. Maya Lindholm ist durch ihre Behinderung stressresistenter geworden.

Thomas Höfs lädt sein Gewehr im Rollstuhl sitzend
Thomas Höfs © privat

In Deutschland ist Para Trap bislang wenig bekannt – obwohl durchaus die Chance besteht, dass die Disziplin unter dem Dach des Para Sportschießens künftig zum Programm der Paralympics gehören könnte. Beim Para Trap handelt es sich um eine Art Wurfscheibenschießen, auch Trapschießen genannt, das von Sportlerinnen und Sportlern in drei Startklassen ausgeführt wird. Bislang gibt es in Deutschland mit Thomas Höfs allerdings nur einen Athleten, der diese Sportart professionell betreibt. Dieser stellt sich und seinen Sport vor und gibt exklusive Einblicke in eine Sportart auf dem Vormarsch.

Steffen Zeibig auf dem Pferd
Steffen Zeibig © Ulrich Gasper

Die deutsche Para Dressursport-Elite versammelt sich am kommenden Wochenende, 11. und 12. Oktober, zum ersten und einzigen Turnier des Jahres dieser Art. Alle anderen Para Dressursport-Events sind wegen der Corona-Pandemie 2020 abgesagt worden. Das Turnier findet auf dem Gelände des Pferdesport- und Reittherapie-Zentrums der Gold-Kraemer-Stiftung im nordrhein-westfälischen Frechen statt. Mehrfache Paralympics-Sieger werden ebenso teilnehmen wie Nachwuchs- und Breitensportler*innen.

Nationalspieler Alexander Fangmann im Kampf um den Ball
Nationalspieler Alexander Fangmann im Kampf um den Ball © Carsten Kobow

Der FC St. Pauli ist am kommenden Wochenende Gastgeber des dritten Spieltages der Blindenfußball-Bundesliga. Für die Mannschaften geht es bei den noch verbleibenden acht Ligapartien um die Qualifikation für die Platzierungsspiele, die beim Final-Spieltag am 24. Oktober in Magdeburg ausgetragen werden. Gespielt wird am Samstag und Sonntag am Borgweg 17a in Hamburg. Der Eintritt ist frei.