Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
© Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.

Der BBS geht neue Wege und bringt Menschen mit geistiger Behinderung in die ehrenamtliche Vereinstätigkeit. Elf Sportler mit geistiger Behinderung haben erfolgreich die Ausbildung zum Co-Trainer beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. absolviert. Bereits zum zweiten Mal hat der BBS diesen Ausbildungslehrgang angeboten und wieder waren alle Lehrgangsplätze ausgebucht.

Zwei junge Mädchen mit einer Unterschenkelprothese laufen über eine Wiese und halten jeweils eine Latte über ihren Köpfen
© Mika Volkmann

Barrierefreiheit, Teilhabe, Inklusion – der DBS begrüßt ausdrücklich die für den Sport von Menschen mit Behinderung relevanten Inhalte im Koalitionsvertrag der designierten Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP. „In dem Papier sind viele der Themen zu finden, die wir in der vergangenen Legislaturperiode sowie während der Koalitionsverhandlungen in die politische Diskussion hineingetragen haben. “, so DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher.

©Adrian Stykowski / IPC

Am Donnerstag hob der Flieger gen Kanada ab, am Sonntag steht mit einem Langlauf-Rennen im freien Stil über die mittlere Distanz (zehn Kilometer bei den Frauen, 12,5 Kilometer bei den Männern) der Auftakt in den Wettkampf-Winter 2021/2022 für das deutsche Team Para Skilanglauf und Para Biathlon an. Es wird aller Voraussicht nach ein Winter werden, wie ihn die Mannschaft um Bundestrainer Ralf Rombach noch nicht erlebt hat.

Sportler halten bunte Trikots in die Luft
Trikotübergabe für die "Bunte Liga" © Guido Kahle

Im kommenden Jahr gibt es eine "Bunte Liga" und eine eigene Schiedsrichter-Ausbildung für Menschen mit Behinderung. Der Bremer Fußball-Verband wird in Kooperation mit dem SV Werder zum Vorbild auf dem Gebiet.

© DTB, Julia Louis

Mit einem erstmals durchgeführten Rollstuhltennis-Workshop hat das von der Gold-Kraemer-Stiftung und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) getragene Projekt „Tennis für Alle“ interessierte Spieler*innen und Trainer*innen aus ganz Deutschland zusammengeholt, um unter der Leitung des Bundestrainerteams Wissen für verbesserte Trainings- und Wettkampfpraxis zu vermitteln.