Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Teamfoto des Herren-Kaders für die Rollstuhlbasketball-WM
WM-Kader der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren © Team Germany Rollstuhlbasketball

Den deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaften der Damen und Herren steht ein ereignisreicher Sommer bevor. Zunächst findet vom 9. bis zum 20. Juni die aus dem Vorjahr verschobene WM in Dubai statt. Ziemlich genau zwei Monate später, vom 8. August bis zum 20. August, geht es dann für beide Teams zur EM nach Rotterdam. Sowohl Herren-Bundestrainer Nicolai Zeltinger als auch Damen-Cheftrainer Dirk Paßiwan haben ihren WM-Kader benannt.

Boris Nicolai beim Para Boccia in Tokyo
Boris Nicolai © Joachim Sielski / DBS

Bei der World Para Boccia Challenge in Zagreb (Kroatien) haben die deutschen Athlet*innen mit fünf Podestplätzen einen guten Auftakt in das Wettkampfjahr gefeiert. Paralympics-Teilnehmer Boris Nicolai und Nicole Michael sicherten sich in ihren Startklassen jeweils den ersten Rang. Der WM-Fünftplatzierten Anita Raguwaran gelang der Sieg im kleinen Finale und somit der dritte Platz.

Das deutsche Para Skiteam alpin jubelt zum Abschluss der deutschen Meisterschaften mit Piste und Berg im Hintergrund
IDM Para Ski alpin © Deutsches Para Skiteam alpin

Sechs Titel haben die deutschen Athlet*innen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) im Para Ski alpin bejubelt. Dazu feierte Senkrechtstarter Alexander Rauen, der erst seit knapp einem Jahr zum Nationalteam gehört, in Kühtai den Gesamtsieg im Deutschland-Cup. Der Deutsche Behindertensportverband präsentiert die Ergebnisse und besonderen Leistungen gemeinsam mit der Heinz-Kettler-Stiftung.

Spielszene beim Para Eishockey mit einem packenden Zweikampf zwischen Ingo Kuhli-Lauenstein und einem norwegischen Spieler
Ingo Kuhli-Lauenstein im Zweikampf © Florian Schwarzbach / DBS

Packende Duelle vor über 800 Zuschauern haben sich die Para Eishockey-Nationalmannschaften aus Deutschland und Norwegen im nordrhein-westfälischen Wiehl geliefert – und das deutsche Team freute sich über eine positive Entwicklung, einen Sieg zum Abschluss und Werbung für die Sportart Para Eishockey. Für beide Mannschaften war es ein wichtiges Kräftemessen auf dem Weg zur Weltmeisterschaft Ende Mai in Kanada.

Koordinationstagung © Katrin Dillschnitter / DBS

Die diesjährige Koordinationstagung Sportentwicklung fand am 24. und 25. März 2023 mit rund 40 Teilnehmer*innen aus den DBS-Landes- und Fachverbänden in Hannover statt. Geprägt war das Wochenende von dem Thema Barrierefreiheit - ein Thema, dass nicht auf den Abbau baulicher Barrieren begrenzt, sondern viel facettenreicher ist.