Unsere Athlet*innen

Das Logo der Deutschen Paralympischen Mannschaft
Team Deutschland Paralympics

Starte deinen Weg

DBS Logo
Finde deine Para Sportart
Thomas Schmidberger holt Einzel-Silber. © Mika Volkmann / DBS
Thomas Schmidberger holt Einzel-Silber. © Mika Volkmann / DBS

Thomas Schmidberger gewinnt nach Rang zwei im Doppel mit Valentin Baus auch im Einzel Silber. Der 32-jährige Spieler von Borussia Düsseldorf unterlag wie in Tokio vor drei Jahren dem chinesischen Superstar Panfeng Feng 0:3 (2:11, 7:11, 7:11). Für Schmidberger ist dies bereits die siebte Silbermedaille bei Paralympischen Spielen.

Amanda Fanariotis beim Wurf
Amanda Fanariotis © Steffie Wunderl / DBS

Keine 14 Stunden nach dem Viertelfinal-Aus gegen Kanada behauptete sich die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen im ersten Platzierungsspiel in der Arena Bercy von Paris. Am Ende konnte das DBS-Team über einen verdienten 51:45-Erfolg (12:9/26:24/45:34) über Spanien jubeln und steht damit im Spiel um Platz fünf am Samstag gegen Großbritannien.

Nele Moos zeigt ihre Silbermedaille und lächelt in die Kamera.
Nele Moos © Tom Weller/DBS

Es ist die große Überraschung im Stade de France: Nele Moos verbessert gleich drei Mal ihre Bestweite und macht im letzten Versuch einen Satz von Platz fünf zu Paralympics-Silber, während auf der Gegenseite Markus Rehm – partybedingt verspätet – seine Goldmedaille erhält.

Annika Zeyen-Giles fährt im Straßenrennen um Edelmetall und schaut angestrengt. Sie liegt im Handbike.
Annika Zeyen-Giles © Kevin Voigt / DBS

Gut im Fluss: Die deutsche Handbikerin Annika Zeyen-Giles (H3) fährt im Straßenrennen der Paralympics 2024 in Clichy-sous-Bois nach 28,2 Kilometern als Dritte ins Ziel. Nach Bronze im Zeitfahren feiert sie diesmal auf regennassem Untergrund die nächste Medaille. Andrea Eskau (H5) wurde in ihrem Rennen Vierte.