Aktuelles aus dem Bereich Leistungssport

Dr. Michael Rosenbaum, Vizepräsident Finanzen & Wirtschaft im Deutschen Behindertensportverband ist als Mitglied im „Audit and Finance Committee“ des IPC bestätigt worden. Mit Jürgen Schwittai sitzt ein weiterer Deutscher im “Classification Committee”. Das IPC ernannte bei seiner Versammlung in Bonn Mitglieder aus 21 verschiedenen Ländern und allen fünf Kontinenten in die "IPC Standing Committees“.

Foto (Tanja Feddersen): Kapitän Marina Mohnen in der Verteidigung gegen Desiree Miller

Nach 2010 im britischen Birmingham ist der Traum des WM-Titels für die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen erneut geplatzt. Im WM-Endspiel von Toronto unterlag Deutschland Gastgeber Kanada hauchdünn mit 50:54 (12:11/22:25/36:39) und muss sich erneut mit Silber begnügen. Bundestrainer Holger Glinicki war trotz verständlicher Enttäuschung direkt nach der Schlusssirene dennoch nicht unzufrieden mit dem Abschneiden seiner Mannschaft, die einmal mehr in Kapitän Marina Mohnen mit 20 Punkten ihre Topscorerin hatte.

Am 26. Juni 2014 beginnt im finnischen Espoo die Weltmeisterschaft im Goalball, die am weitesten verbreitete Ballsportart für sehbehinderte Menschen. Für Deutschland starten ein Herren- und ein Damenteam: Insbesondere das Herrenteam rechnet sich Chancen für eine gute Platzierung aus – auch dank einer an der Technischen Universität München (TUM) entwickelten Software für die Spielanalyse.

Im Kampf um den Weltmeisterschaftstitel bleibt die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen weiter ungeschlagen. Durch einen souveränen 70:25 (23:1/39:10/49:18)-Kantersieg im Viertelfinale über Frankreich ist die Mannschaft von Bundestrainer Holger Glinicki im kanadischen Toronto förmlich ins Halbfinale der WM gestürmt. Vor allem ein starkes erstes Viertel stellte die Weichen für den am Ende verdienten Tagessieg. Dabei avancierte Marina Mohnen mit 18 erzielten Punkten zur Topscorerin der Partie.

 

Vom 17.  - 19. Januar 2014 fand in dem mecklenburgischen Inselstädtchen Malchow ein IWAS World Cup im Rollstuhlfechten erneut mit großer internationaler Resonanz statt. Nach der vierten Auflage in Folge wird es dieses professionell ausgerichtete Fechtevent in Malchow und damit in Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr geben. 

Der deutsche WM-Kader mit dem deutschen Generalkonsul Walter Stechel.
Der deutsche WM-Kader mit dem deutschen Generalkonsul Walter Stechel.

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen hat den Ruhetag bei der WM im kanadischen Toronto genutzt, um den Kopf vor dem wichtigen Viertelfinale mental frei zu bekommen. Die Mannschaft von Bundestrainer Holger Glinicki nutzte dies unteranderem für einen offiziellen Empfang durch Generalkonsul Walter Stechel im deutschen Konsulat von Toronto.

Vom 26.-28. September 2014 lädt die Deutsche Sportjugend (dsj) interessierte junge Sportler/-innen zum Treffen der Juniorbotschafter/-innen im Rahmen des dsj-Projekts "Sport ohne Doping" nach Weimar ein. Zielgruppe dieses Treffens sind interessierte Engagierte in unseren Strukturen im Alter zwischen 18 bis 25 Jahren, die sich mit dem Thema Dopingprävention nicht nur auseinandersetzen, sondern es auch aktiv nach außen und innen vertreten möchten.