Bundesseniorensportfest Goslar 2018

Von Sonne bis Schnee war alles dabei!

Gemeinsames Logo DBS und Goslar

40 Jahre Bundesseniorensportfest des Deutschen Behindertensportverbands (DBS), das wurde vom 10. bis 17. März 2018 in Goslar sportlich gefeiert. Insgesamt 280 Seniorinnen und Senioren aus 21 Vereinen nahmen an dem einwöchigen Erlebnis mit Bewegung, Sport, Kultur, Erholung und vor allem Spaß teil.

Am Sonntag eröffneten Martin Mahnkopf, Bürgermeister der Stadt Goslar, und Wolfgang Tenhagen, Beauftragter des DBS für das Bundesseniorensportfest, bei der Informationsveranstaltung in der geschichtsträchtigen Kaiserpfalz das Sportfest. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen erhielten die Teilnehmer nicht nur einen Überblick über die vielen sportlichen und kulturellen Programmpunkte, sondern auch über die geschichtliche Entwicklung der Stadt Goslar.

Sportprogramm

Pünktlich zum Wochenstart begann das Bundesseniorensportfest in der Sporthalle Goldene Aue des Christian-von-Dom-Gymnasiums. Von Montag bis Mittwoch konnten die Seniorinnen und Senioren ihre koordinativen Fähigkeiten und ihre Geschicklichkeit in einem Zehnkampf und dem Frisbeegolf unter Beweis stellen. Beim Geschicklichkeitswettbewerb mussten zehn Stationen erfolgreich durchlaufen werden, für die es insgesamt maximal 10.000 Punkte zu erreichen gab. Dabei kam es darauf an, das Gleichgewicht, die Orientierung, Rhythmisierung oder Treffgenauigkeit unter Beweis zu stellen. Ein herzlicher Dank geht an die 48 Schülerinnen und Schüler des Christian-von-Dohm Gymnasiums und die Berufsbildende Schule Goslar-Baßgeige/Seesen, die als Kampfrichter die Stationen beaufsichtigt haben. Auch sie konnten den Wettbewerb durchlaufen und erlebten somit hautnah, wie herausfordernd einige Übungen waren. Beim Frisbeegolf galt es, fünf Stationen erfolgreich zu durchlaufen. Ziel war es, mit möglichst wenigen Wurfversuchen die Frisbeescheibe durch z.B. einen Gymnastikring oder über eine Sitzbank auf das ein Quadratmeter große Tuch zu werfen.

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Bundesseniorensportfestes fand am Donnerstag das Boccia-Turnier statt. Auf 49 Plätze gab es mehr als doppelt so viele Anmeldungen, so dass die DBS-Abteilung „Nationale Spiele“ allerhand zu tun hatte. Unter den Augen vieler Zuschauer wurden spannende Wettbewerbe ausgetragen und die beste Boccia-Mannschaft gefunden.

Am Freitag konnten die Seniorinnen und Senioren an einer drei, sechs oder zehn Kilometer langen Volkswanderung teilnehmen Aufgrund des einsetzenden Schneefalls, der bis Samstag bis zu 15 cm Neuschnee brachte, machten sich nur die Mutigsten auf den Weg.

Kulturprogramm

Bis Mittwoch wurde die Rätselrallye durchgeführt. Hierbei mussten Buchstaben, die in Geschäften und Einrichtungen sowie in öffentlich-zugänglichen Räumen ausgehängt wurden, in die richtigen Reihenfolge zu einem Lösungssatz zusammengefasst werden. Fünf Senioren und Seniorinnen, die die Lösung „Goslar – Ein lebendiges Erbe mit Kaiserglanz“ gefunden haben, wurden per Losentscheid bei der Abschlussveranstaltung geehrt.

Im Zusammenarbeit mit der Stadt Goslar wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Bundesseniorensportfestes ein vielseitiges kulturelles Programm geboten: Stadtführungen mit der GOSLAR marketing, Ausflüge in die Kaiserpfalz, Eintritte das Goslarer Museum und das Zinnfiguren-Museum. Zum 40. Jubiläum des Bundesseniorensportfestes hat es sich das Zinnfiguren-Museum in Goslar nicht nehmen lassen, eine Gedächtnismünze zu entwickeln. In den Führungen über und unter Tage vermittelt das UNESCO-Weltkulturerbe Rammelsberg ungewöhnliche Einblicke in tausend Jahre Bergbau und das Wirken der Menschen am nördlichen Harzrand.

Abschlussfeier

Das Ende einer sport- und erlebnisreichen Woche wurde im Hotel Der Achtermann gefeiert. Bei ausgelassener Stimmung gab es neben Kaffee und Kuchen ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm mit Livemusik vom "Duo Cantado", einem Auftritt der "Junior Flames Cheerleader" des Goslarer Sportclubs, einer Mitsingaktion mit Frühlings- und Wanderlieder sowie den Siegerehrungen der sportlichen Wettbewerbe. Zu Gast waren der Bürgermeister der Stadt Goslar, Axel Siebe; der Direktor Sportentwicklung des DBS, Matthias Poeppel und der Vizepräsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen, Herbert Michels.

Und das sind die Sieger des Jubiläums-Bundesseniorensportfestes:

Frisbeegolf – Mannschaftswertung (5 Personen, mind. 25 Punkte)

1. SGR Schleswig /DSGR Meldorf 1 (56 Punkte)
2. BRSG e.V. Bietigheim-Bissingen 1 (58 Punkte)
3. BS Oberhausen 1  (60 Punkte)

Geschicklichkeitswettbewerb Mannschaft (6 Personen, max. 60.000 Punkte)

1. TSV Blau-Weiß Bedheim 1 (48.850 Punkte)
2. BSG Dortmund-Mengede 1 (48.350 Punkte)
3. BS Oberhausen 1 (47.900 Punkte)

Geschicklichkeitswettbewerb Einzel – Frauen

1. Brigitte Seeber; TSV Blau-Weiß Bedheim  (8.600 Punkte)
1. Margot Polloschek; BSG Dortmund-Mengede  (8.350 Punkte)
2. Carmen Hamacher; BS Oberhausen (8.200 Punkte)

Geschicklichkeitswettbewerb Einzel – Männer

1. Dieter Blatt; TSV Blau-Weiß Bedheim  (8.550 Punkte)
2. Klaus Buchwald; BRSG Bietigheim-Bissingen  (8.150 Punkte)
2. Klaus Dickmann; BS Oberhausen (8.150 Punkte)
2. Karl-Heinz Jerusel; BSG Dortmund-Mengede  (8.150 Punkte)
2. Norbert Saal; TSV Blau-Weiß Bedheim (8.150 Punkte)

Boccia-Turnier

1. BS Oberhausen - Die Chaoten
2. ZGS Berlin - Flotte Kugel
3. GRSV Rhaden

Außerdem wurden geehrt:

Gewinner der Rätselrallye

Barbara Christ-Niesche, ZGS e. V. Berlin
Dieter Blatt, TSV Blau-Weiß Bedheim
Sonja Schwagerus, ZGS e. V. Berlin
Beate Graß, ZGS e. V. Berlin
Marion Seeber, TSV Blau-Weiß Bedheim

Älteste Teilnehmerin und ältester Teilnehmer

Rita Rieck, 88 Jahre, BSG Düsseldorf-Benrath
Viktor Nusser, 92 Jahre, RSG Esslingen

Verein mit den meisten Teilnahmen am Bundesseniorensportfest

RSG Esslingen – 16 von 18 Bundesseniorensportfeste

Danksagung und Medienberichte

Der DBS bedankt sich bei dem Vertreter der Stadt Goslar, Sascha Feier, und dem Orga-Team des Bundesseniorensportfests (Wolfgang Tenhagen, Leiter des Orga-Teams, Dagmar Tenhagen, Regina Hagemann-Bunzel, Günther Bunzel, Sönke Harders, Stephan Tenhagen, Marie-Louise Bruns, Kristine Gramkow) für die Vorbereitung und Durchführung des Bundesseniorensportfestes.

Medienberichte zum Bundesseniorensportfest finden Sie unter folgenden Links: …