Bundesseniorensportfest Bad Füssing 2012

15. Bundesseniorensportfest - eine Werbung für den Breitensport

Seit über 30 Jahren veranstaltet der Deutsche Behindertensportverband sein Bundes-Senioren-Sportfest. Zum 15. Jubiläum stand in der Woche vom 10. bis 17. März bereits zum sechsten Mal Bad Füssing im Mittelpunkt von 540 aktiven Seniorinnen und Senioren aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich nicht nur im sportlichen Bereich gemessen, sondern auch den geselligen und kulturellen Teil groß geschrieben haben. Auf dem sportlichen Programm standen der Frisbee-Golf bzw. der Geschicklichkeitswettbewerb von Montag bis Mittwoch sowie die Volks- und Radwanderung am Freitag. Insbesondere beim Geschicklichkeitswettbewerb konnten die Teilnehmer ihre koordinativen Fähigkeiten in Form eines Zehnkampfes überprüfen. Unter den Augen der Kampfrichter, die freundlicherweise vom Gymnasium in Pocking gestellt wurden, bewiesen alle Teilnehmer, wie vielfältig sie Sport treiben können.

DBS Präsident Friedhelm Julius Beucher besuchte erstmals die gesamte Veranstaltung und lobte am Abschlussabend die tolle Unterstützung durch den Kur- und Gästeservice Bad Füssing sowie die hervorragende Arbeit des ehrenamtlichen Organisationsteams unter der Leitung des Bundesbeauftragten für das Bundes-Senioren-Sportfest, Wolfgang Tenhagen. Gleichzeitig zollte er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern seinen größten Respekt für die gezeigten Leistungen: „Das Bundes-Senioren-Sportfest ist eine tolle Werbung für den Breitensport im DBS und ist ein Beispiel für die gute Vereinsarbeit an der Basis. Den Teilnehmern merkt man die Lebensfreude und –energie, die sie durch Bewegung, Spiel und Sport erhalten, an.“

Bei der Jubiläumsveranstaltung sorgte Erich Köhler von der BSG Göppingen für ein Novum. Zunächst wurde er mit 92 Jahren als ältester Teilnehmer geehrt, um kurze Zeit danach auch noch für den ersten Platz beim Geschicklichkeitswettbewerb mit 8.500 Punkten ausgezeichnet zu werden. Zum ersten Mal gewann damit der älteste Teilnehmer auch den Einzelwettbewerb. Unter stehenden Ovationen bekannte er, dass für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen sei, nachdem er im Jahr 2000 in Bad Füssing bereits zweiter geworden war.

Diese besondere Ehrung wurde mit allen anderen Siegerehrungen am Abschlussabend durch den DBS-Präsidenten, Herrn Friedhelm Julius Beucher vorgenommen, der auch dem ehrenamtlichen Orga-Team des DBS herzlich für die tolle Organisation dankten. Weiterhin lobte er die hervorragende Unterstützung durch den Kur- und Gäste-Service in Bad Füssing. Es wurden folgende Ehrungen vorgenommen.

Geschicklichkeitswettbewerb Mannschaft
1. HVSG Schorndorf (46.550 Punkte)
2. BSG Göppingen (46.350 Punkte)
3. BSG Mannheim-Nord (45.050 Punkte)

Geschicklichkeitswettbwerb Einzel - Frauen
1. Margret Jordan (HVSG Schorndorf - 8.000 Punkte)
2. Hildegard Schmid (BSG Göppingen - 7.800 Punkte)
3. Roswitha Meininger (TSV Blau-Weiß Bedheim - 7.750 Punkte) + Waltraut Heinl (RSG Esslingen - 7.750 Punkte)

Geschicklichkeitswettbewerb Einzel - Männer
1. Erich Köhler (BSG Göppingen - 8.500 Punkte)
2. Alfred Becker (BSG Hemsbach - 8.100 Punkte)
3. Manfred Klotsch (BSSV Köthen - 8.000 Punkte)

Frisbee-Golf - Mannschaftswertung
1. RSG Balingen (53 Punkte)
2. BSG Hemsbach und HVSG Schorndorf (54 Punkte)
3. BSG Mannheim-Nord (55 Punkte)

Ältester Teilnehmer und älteste Teilnehmerin
Annelise Alles (VSG Bad Homburg), Magdalena Wais-Lang (BSG Göppingen), Erich Köhler (BSG Göppingen)

Rätselrallye
Gisela Swoboda (RSG Balingen), Ferdi Grübel (BSG Bad Oeynhausen), Angelika Thomas (VSG Bad Homburg), Hermine Huhn (RSG Balingen), Brigitta Vollmeke (RBSG Warstein), Elfriede Kislinger (RSG Balingen), Ilse Behr (BSG Mannheim-Nord), Elke Neus (BSG Siegen), Helga Twehues (BSG Warendorf).

Neben den Siegerehrungen standen am Abschlussabend selbstverständlich auch die Geselligkeit und die gute Laune im Vordergrund. Für die Unterhaltung sorgten der Trachtenverein Grenzlandla Gögging. Zum Abschluss des offiziellen Teils verkündete Wolfgang Tenhagen, Beauftragter für das Bundessseniorensportfest im DBS, den Veranstaltungsort für das Jahr 2014. Unter lautem Applaus wurde Bad Zinnowitz, wo das Bundesseniorensportfest bereits 2008 stattgefunden hat, als Austragungsort bekanntgegeben.