Aktuelles von den Ehrungen

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher © picture alliance

Schweren Herzens muss der DBS aufgrund der beunruhigenden Entwicklung der Corona-Pandemie die für den 27. November geplante Gala zur Ehrung der Para Sportler*innen des Jahres in Düsseldorf kurzfristig absagen. Damit möchte der Verband seiner gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nachkommen.

Logo Para Sportler*in des Jahres 2021 in Düsseldorf
Para Sportler*in des Jahres 2021 in Düsseldorf

Die Wahl der Para Sportler*innen des Jahres ist zurück. Höhepunkt des Jahres waren die Paralympischen Spiele in Tokio. Insgesamt 43 Medaillen brachte das Team Deutschland Paralympics mit nach Hause. Erfolgsgeschichten gab es also viele, so dass schon die Auswahl der Nominierten für die Wahl der besten Para Sportler*innen des Jahres eine große Herausforderung war. Nun stehen sechs Sportlerinnen, sechs Sportler, drei Teams und drei Nachwuchssportlerinnen fest.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher © picture alliance

Schwungvoll in die vierte Amtszeit: Der Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) wird auch weiterhin Friedhelm Julius Beucher heißen. Der 75-Jährige aus dem nordrhein-westfälischen Bergneustadt ist beim 18. Ordentlichen Verbandstag des DBS in Potsdam in seinem Amt bestätigt worden.

Die paralympischen Medaillengewinner*innen bei der Verleihung des silbernen Lorbeerblatts
© Bundesregierung/Steffen Kugler

Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hat den deutschen Medaillengewinner der Paralympischen und Olympischen Spiele in Tokio das Silberne Lorbeerblatt verliehen. Die Verleihung fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Auflagen nicht wie traditionell im Schloss Bellevue statt, sondern in einem Berliner Hotel.

Dr. Anja Hirschmüller
Anja Hirschmüller © Oliver Kremer

Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) hat Prof. Dr. Anja Hirschmüller als Sportärztin des Jahres ausgezeichnet. Seit 2006 betreut Hirschmüller die deutschen Para Radsportler*innen und hat das Team Deutschland Paralympics bereits bei vier Paralympischen Spielen begleitet, seit 2017 ist sie die Leitende Ärztin Leistungssport des Deutschen Behindertensportverbandes.

Die Rollstuhlbasketball-Damen sind Para Mannschaft des Jahrzehnts
Die Rollstuhlbasketball-Damen sind Para Mannschaft des Jahrzehnts © picture alliance

Die Top-Favoritinnen haben sich durchgesetzt: Die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen ist mit 37,93 Prozent der mehr als 10.000 Stimmen die erste deutsche Para Mannschaft des Jahrzehnts, nachdem sie 2011, 2012, 2014 und 2015 auch schon als Para Mannschaft des Jahres geehrt worden waren. Zusätzlich zu der von Ottobock gestifteten Auszeichnung erhält das Team Germany Rollstuhlbasketball eine von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftete Prämie über 3000 Euro. Die 4x100-Meter-Staffel der Para Leichtathletik (29,33 Prozent) darf sich über Platz zwei freuen, die Goalball Herren (13,84 Prozent) über Rang drei.

Markus Rehm ist Para Sportler des Jahrzehnts
Markus Rehm ist Para Sportler des Jahrzehnts © Binh Truong / DBS

Weitspringer Markus Rehm ist nach einer hauchdünnen Wahlentscheidung Deutschlands erster Para Sportler des Jahrzehnts: Mit 24,05 Prozent der mehr als 10.000 Stimmen setzte sich der 32-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen knapp vor Skifahrer Gerd Schönfelder (22,78 Prozent) und Kugelstoßer Niko Kappel (21,08 Prozent) durch und durfte sich über die von Ottobock gestiftete Auszeichnung und die von der Sparkassen-Finanzgruppe gestiftete Prämie über 3000 Euro freuen.